Lichen planus verrucosus: Seit 6-7 Jahren bestehende, große, derbe, bräunliche bis bräunlich-rote Plaques mit verruköser Oberfläche. Es besteht Juckreiz. Nebenbefundlich zeigen sich mehrere Kratzartefakte in der Umgebung der Hautveränderungen.
Necrobiosis lipoidica: ca. 7 x 20 cm große, scharf begrenzte, erythematöse, leicht elevierte Plaque mit Ulzerationen entlang der Tibiakante bei einer 38-jährigen Patientin. Znetrale Vernarbungen!
Keloid. 20 Jahre alter Patient. Seit der Pubertät bekannte Acne vulgaris. Wochen bis Monate nach Entstehung einer Aknepapel Entwicklung dieser papulösen bzw. knotigen Erhabenheiten der Haut. Am Rumpf und den Oberarmen unterschiedlich dicke, die Umgebung überragende, scharf abgesetzte, platten- oder wulstartige, sehr derbe, braune bis braun-rote, vereinzelt schmerzhafte, glatte Papeln, Plaques und Knoten.
Becker-Naevus: Während der Pubertät und postpubertär sich verstärkende Behaarung eines zuvor nur als brauner Fleck wahrnehmbarer Naevus. Keine Beschwerden.
Sklerodermie zirkumskripte (Plaque-Typ). 62 Jahre alte Patientin. Seit 10 Jahren bestehendes Krankheitsbild. Ausgedehnte mäßigindurierte braune Plaques am Rumpf.
Tinea corporis. Mehrere, akut aufgetretene, ovale, rote, schuppige, am Randsaum betonte, zum Zentrum hin abblassende, juckende, flach elevierte, schuppige Plaques am Integument eines 12 Jahre alten Jungen. Die Mutter berichtet, dass das Fell des Meerschweinchen sich auch schuppig verändert habe, eine Behandlung des Tieres wurde empfohlen.
Handdermatitis atopische: vorbekannte generalisierte atopische Dermatitis mit wechselhaftem Verlauf. Die Hautveränden an beiden Handflächen bestehen mit wechselnder Intensität seit mehreren Jahren.
Lichen planus (klassischer Typ): chronisch aktive, multiple, zunehmende, disseminiert stehende, z.T. konfluierte, vor ca. 6 Monaten erstmals aufgetretene, v.a. an der Fußinnenkante und am Fußrücken lokalisierte, 0,3-0,6 cm große, juckende, rote, glatte, glänzende Papeln bei einer 46-jährigen Frau. Ähnliche Papeln zeigten sich an beiden Handgelenkinnenseiten. Weiterhin trat eine weißliche, netzartige Zeichnung der buccalen Mundschleimhaut.
Lichen sclerosus der Vulva.: Weißlich-porzellanartiger Haut der großen Labien, auch der an Perigenitalregion. Diskreter Befall der Perianalregion. 5-jähriges Mädchen. Seit einigen Wochen besteht gelegentlich genitaler Juckreiz. Die kleinen Labien sind in den unteren Anteilen bereits verstrichen. Klaffende Vagina durch die Atrophie der kleinen Labien.
Sklerodermie zirkumskripte (Plaque-Typ/1 Jahr später nach vorheriger Abbildung): Übersichtsaufnahme des Rückens: größenprogrediente, großflächige, bräunliche, konfluierende, nur gering indurierte Flecken und Plaques.
Necrobiosis lipoidica: scharf begrenzte, zentral deutlich atrophische Plaque, hervortretende braunrot tingierte Berandung. Im Zentrum der Läsion durchscheinende unterliegende Venenkonvolute sowie spritzerartige Erosionen.
Dermatose, akute febrile neutrophile. Im Anschluss an hohes Fieber bei einer 36-jährigen Frau akut aufgetretene, multiple, rötlich-livide, sukkulente, druckdolente, infiltrierte Papeln, die zu Knoten und Plaques konfluieren. Insgesamt generalisiertes Bild mit Betonung von Extremitäten und Stamm.
Tinea capitis profunda: rote mäßig schmerzende rote Plaque mit schuppigen Auflagerungen. Kultzurell nachweislich war Trichphyton tonsurans. Abb. freundlicherweise von Frau Dr. Heike Luther/Essen zur Verfügung gestellt.
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