Zoster im Trigeminusbereich. Multiple, an Zunge und Mundschleimhaut lokalisierte, akute, halbseitig lokalisierte Bläschen und rundliche Erosionen mit kurzer Lebensdauer. Fibrinbedeckte Erosionen, weiße Plaques und Schleimhautfetzen. Schmerzen in der Mundhöhle und starke Zahnschmerzen, z.T. der Symptomatik vorausgehend.
Lymphangioma circumscriptum. 20 Jahre alte Frau. Multiple, chronisch stationäre, seit 5 Jahren zunehmende, glasig durchscheinende, stecknadelkopfgroße oder größere, oft traubenförmig aggregierte, asymmetrisch konfigurierte, kleine Zysten (froschlaichartiges Aussehen).
Behçet, M.: seit 8 Tagen persistierendes, ca. 0,4 x 0,5 cm großes, aphthöses, weißliches, stark schmerzendes Ulkus an der rechten Zungenseite einer 42-jährigen Frau.
Candida-Sepsis. Mundschleimhaut des zuvor näher bezeichneten Patienten: Flächenhafte, dicke, leicht abstreifbare, weißliche Beläge (Basis darunter leicht blutend). Massenhaft C. albicans aus Mundschleimhautabstrichen wurde kulturell nachgewiesen.
Candidose, chronisch-mukokutane (CMC). Ausgeprägte teigige und persistierende Schwellung der Lippen mit mehreren chronischen Rhagaden bei M. Crohn. Weißliche, flächige Beläge an Zungengrund und Zungenrücken. Beidseitige Perlèche.
Candidose der Mundschleimhaut. Multiple, am harten und weichen Gaumen lokalisierte, einzeln stehende, teils konfluierende, weiße bis grauweiße, gut abstreifbare Plaques. Bisweilen Zungenbrennen.
Kaposi-Sarkom: multiple, chronisch stationäre, livid-rote bis bläuliche Plaques im Bereich des Gaumens bei einem Patienten mit HIV-assoziiertem Kaposi-Sarkom.
Seit 12 Tagen persistierendes, ca. 0,4 x 0,7 cm großes, aphthöses, weißliches, hoch schmerzhaftes Ulkus an der rechten Zungenunterseite bei einem 42-jährigen Mann.
Exfoliatio areata linguae: zahlreiche, flächenhaft konfluierte, rundliche "belagfreie" Areale. Deutliches Brennen bei scharfen Speisen oder fruchtigen Getränken. Für das Krankheitsbild charakteristisch sind die weißlich aufgequollenen, aufgeworfenen Randbezirke, die an den Seitenränder der Zunge gut sichtbar sind. Im mittleren und vorderen Bereich der Zunge normaler Belag.
AL-Amyloidose bei Smoldering Myeloma: Bei dem 77jährigen Patienten besteht, bei gleichzeitg vorhandenen rezidivierende flächige Ekchymosen der Periorbitalregion, klinisch einem Brillenhämatom entsprechend diese seit 1 Jahr ständig zunehmende Makroglossie mit Lingua plicata. Weitere purpurische Hautveränderungen bestehen im Nacken und retroaurikulär. In der Knochenmarksbiopsie zeigte sich ein smoldering Myeloma (Infiltrationsgrad von Plasmazellen bei 15%).
Habituelle Aphthen: mit Fibrin belegte, schmerzhafte flache Ulzera im Vestibulum oris. Die 35 Jahre alte Patientin leidet seit über 20 Jahren an Aphthen, die in 4-6 wöchigen Zyklen auftreten. Keine Grunderkrankungen bekannt.
Bdnarsche Aphthen: großflächige, mit Fibrin belegte, sehr schmerzhafte flache Ulzera im Vestibulum oris. Die 77 Jahre alte Patientin leidet seit über 1 Jahr kontinuierlich an diesen Aphthen.
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