Kaposi-Sarkom. Chronisches (klassisches)Kaposi Sarkom, 75 Jahre alter türkischer Pat. mit seit mehreren Jahren bestehenden, in den letzten Monaten deutlich progredienten, randbetonten, rötlich-lividen, glatten Plaques und blau-schwarzen Knoten. Zentrifugale Ausbreitung der Hautveränderungen.
Sarkoidose, Plaque- Form. Leicht druckschmerzhafte Knoten und Plaques die von der Umgebung gut abgrenzbar sind. Herde sind auf der Unterlage verschieblich; schuppig-krustige Oberfläche.
Pityriasis lichenoides chronica: seit mehreren Monaten bestehendes, gering juckendes makulo-papulöses Exanthem. Hier Detailabbildung des Unterschenkels.
Lichen planus (klassischer Typ): seit mehreren Wochen, rote, juckende, polygonale, stellenweise linear konfluierte, rote, glatte, glänzende, deutlich hervortretende Papeln.
Adenoma sebaceum: diffuse Verteilung von hautfarbenen, glänzenden Papeln und Plaques. Auffällig die teils in den Papeln und in der Umgebung vorhandenen bizarren Teleangiektasien. Keine Follikulitiden, keine Komedonen.
Chronische therapieresistente vulvovaginale Candidose seit 12 Monaten. Abheilung erst unter systemischer Therapie mit 3x150mg Fluconazol im Abstand von jeweils 3 Tagen. Abb. aus Eiko E. Petersen, Farbatlas der Vulvaerkrankungen. Mit. frdl. Genehmigung der Kaymogyn GmbH Freiburg.
Granuloma pyogenicum (pyogenic granuloma) Nach einem Hammerschlag besteht bei dem 42-jährigen Schreiner ein erosiver, leicht blutender, schnell und exophytisch wachsender, kugeliger Knoten am rechten Daumen.
Chondrodermatitis nodularis chronica helicis. 68 Jahre alter Patient mit seit drei Monaten bestehender, schmerzhafter Knötchenbildung. Der Schmerz nimmt insbesondere bei Druck permanent zu, sodass der Patient inzwischen nicht mehr auf der rechten Seite schlafen kann. 0,4 cm großes, sehr derbes, bei Druck schmerzhaftes Knötchen.
Syringome disseminierte: etwa 0,2 cm große, festes, gelblic-braunes, oberflächenglattes Knötchen. Kein Juckreiz (Teilaspekt bei disseminierten Syringomen).
Pseudoxanthoma elasticum: Ungewöhnlicher Befall der Lippenschleimhaut mit symptomlosen, gelblich-weißlichen Einlagerungen. Diese entsprechen den elastotischen Kollagenveränderungen der Mukosa. Abb. durch Frau Dr. Caterina Kostic zur Verfügung gestellt.
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