Lichen planus exanthematicus: 61jährige Frau. Die Erscheinungen bestehen seit 6 Monaten. Gut zu erkennen der lichenoide Glanz der lividrosa Papeln. Weitere Manifestationen an Handgelenken, Handrücken, Schienbeinen, LWS. Starker Juckreiz. Mometason-Creme 1-2 x tgl über mehrere Wochen ohne Effekt.
Lichen planus (klassischer Typ): seit mehreren Wochen bestehende, rote, juckende, polygonale, angedeut linear konfluierte, rote, glatte, glänzende, deutlich hervortretende Papeln.
Retikulohistiozytose(n). Disseminierte bis linsengroße, rötlich-bräunliche Papeln im Bereich der Achselhöhle, geringer Juckreiz, begleitend Arthropathie.
Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta. Nach fieberhaftem Infekt akut aufgetretenes "buntes" Exanthem mit unterschiedlich großen, 0,2-0,8 cm messenden Papeln, Papulovesikeln, Erosionen, und verkrusteten Ulzera. Abheilung unter Ausbildung varioliformer Narben.
Dermatose, akute febrile neutrophile (Sweet-Syndrom): plötzlich aufgetrene entzündliche, sukkulente, lividrote Papeln die zu größeren und Plaques konfluiert sind. Auftreten mit Fieber und Krankheitsgefühl kombiniert.
Dermatitis papulöse in der Schwangerschaft: Rezidivierende Eruptionen stark juckender, prurigoartiger Papeln, hämorrhagische Krustenbildung, Pigmentierungen.
Dermatitis herpetiformis: chronisch rezidivierender Krankheitsverlauf. Besteht seit mehreren Jahren. Disseminierte, brennende, teile auch stechende urtikarielle Papeln, Papulo-Vesikeln und Erosionen.
Condylomata acuminata. Rötliche bis graugelbliche, weiche Papeln, die zu flächigen Wucherungen aggregiert sind, perianal bei einem 41-jährigen Patienten.
Eccema herpeticatum (Detail): plötzliches Auftreten von gruppierten, teilweise genabelten Papeln und Bläschen im Gesicht,am Rumpf und Extremiäten.Nur mäßiges Krankheitsgefühl.
Dermatitis perioralis. Perioral lokalisierte, großflächige rote Flecken, kleinste follikuläre Bläschen und Papeln.Typisch für die periorale Dermatitis ist eine entzündungsfreie unmittelbar an das Lippenrot angrenzende entzündungsfreie Zone. 21-jährige Frau mit mehrmonatiger Therapie mit einer Glukortikoid-haltigen Magistralrezeptur.
Chondriodermatitis nodularis chhronica helicis: umschriebenes spontan nur mäßig schmerzendes Knötchen. Schlafen auf dieser Seite war jedoch nicht möglich.
Follikulitis, gramnegative. Im Bereich der Gesichtshaut lokalisierte, disseminiert stehende, solitäre, z.T. exkoriierte Papeln, Pusteln und Knötchen bei einem 50-jährigen Mann. Periorbitale Lichenifikation des Hautreliefs.
Hidrozystom: Übersichtsaufnahme: Seit etwa 2-3 Jahren Ausbildung von disseminierten, farblosen, schmerzlosen, 0,1-0,3 cm großen Knötchen am Nasenrücken; 12-jähriger Patient.
Verruca seborrhoica. 56 Jahre alter Patient mit unterschiedlich konfigurierten und gefärbten, am Stamm lokalisierten, disseminierten Papeln und Plaques. 0,2-1,5 cm große, flach erhabene (wie aufgeklebt erscheinende), gelbe, gelb-braune oder braun-schwarze Papeln bzw. Plaques mit glatter, glänzender Oberfläche. Diese ist durch zahlreiche schwarze Horneinschlüsse durchbrochen, wobei die Verruca seborrhoica eine wie gepunzt aussehende Oberflächencharakteristik erhält.
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