Bilder-Befund für "braun"
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Ergebnisse fürbraun

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Sklerodermie zirkumskripte: seit Jahren zunehmender Befund mit unscharf begrenzten, wenig indurierten, völlig symptomlosen Plaques.

Poikilodermien (Übersicht) L81.89
Poikilodermie: chronische Graft- versus Host-Disease mit bunscheckigen, hyper- und depigmentierten indurierten Plaques.

Lymphomatoide Papulose C86.6
Lymphomatoide Papulose: Seit mehr als 1 Jahr schubweise auftretende, 0,3 - 1,2 cm große, schmerzfreie, flache Papeln und Knoten mit zentraler Schuppen und Krustenbildung. 45-jähriger ansonsten gesunder Mann.

Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ) L82
Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ): brauner Knoten mit gelappter und gepunzter Oberfläche. Scharfe Begrenzung.

Naevus verrucosus unius lateralis Q82.5
Naevus verrucosus unius lateralis: Epidermales Hamartom in typischer streifenförmiger Anordnung. Warzenartige Papeln und Plaques.

Naevus melanozytärer dysplastischer D48.5
Naevus melanozytärer dysplastischer: multiple dysplastische Naevi bei fortgeschrittener Schwangerschaft. Detailausschnitt.

Purpura jaune d'ocre L81.9

Hand- und Fußekzem, hyperkeratotisch-rhagadiformes L24.9

Purpura ekzematid-like Purpura L81.7
Purpura ekzematid-like Purpura: seit Monaten rezidivierend verlaufende, nicht-symptomatische (kein Juckreiz) Ekzem-artige Erkrankung bei einem völlig gesunden Patienten (keine Medikamentenanamnese).

Lichen ruber pigmentosus (inversus) L43.8
Lichen planus pigmentosus (inversus): Disseminierte, violett-braune Flecken, die stellenweise zu großflächigen, unregelmäßig konfigurierten, Patches konfluiert sind.

Keratose seborrhoische (Übersicht) L82

Eosinophile pustulöse Follikulitis L73.8
Eosinophile pustulöse Follikulitis: akneiformer Aspekt mit Papeln, Pusteln und Plaques. Bekannte Immundefizienz. Abb. entnommen aus: Kanaki T et al. (2021)

Purpura jaune d'ocre L81.9
Purpura jaune d'ocre: multiple, chronisch stationäre, an den distalen Unterschenkeln lokalisierte, proximal isolierte, distal konfluierte, unscharf begrenzte, symptomlose, hell- bis dunkelbraune, raue, unterschiedlich stark schuppende Flecken. Nachweisbare chronische venöse Insuffizienz (CVI).

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris: Detailaufnahme der Fußsohle mit disseminierten dyshidrotischen Bläschen sowie gelblichen Plaques mit grobalmellärer Schuppung.

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Sklerodermie zirkumskripte (Plaque-Typ/ Variante: Atrophodermia idiopathica et progressiva) Übersichtsaufnahme des Rückens: größenprogrediente, großflächige, erythematös-livide bis braune, konfluierende, diskret indurierte Flecken und Plaques im Bereich des Rückens bei einer 68-jährigen Patientin. Im Bereich der Flanke und der LWS finden sich deutlich sklerosierte Plaques von weißlicher Farbe mit teils deutlich atropher Oberfläche und teils lividen Randsäumen.

Keratoakanthom (Übersicht) D23.-
Keratoakanthom klassischer Typ: 6 Jahre alter Patient. Ausbidung dieses 1,1 cm im Durchmesser großen Knotens in 6 Wochen. Etwas gestielt aufsitzender schmerzloser fester Knoten. Der zentrale Hornpfropf habe sich erst in den letzten 3 Wochen gebildet.

Keratose seborrhoische (Übersicht) L82
Verruca seborrhoica: brauner, mittelfester Knoten mit gefelderter Oberfläche.

Notalgia paraesthetica G58.8
Notalgia paraesthetica. Unspezifisches Bild: Seit 15 Jahren persistierende, handtellergroße, in unregelmäßigen Abständen (mehrere Monate) rezidivierende, juckende oder brennende, unscharf begrenzte Hyperpigmentierung an der rechten Skapula einer 78-jährigen Patientin. Leichte Schuppung und Xerosis cutis im beschriebenen Areal.

Granuloma anulare disseminatum L92.0
Granuloma anulare disseminatum: nicht-schmerzhafte, nicht-juckende, disseminierte, großflächige, anuläre (nur wenig erhabene) Plaques die am Rumpf, und an den Extremitäten eines 52-jährigen Patienten auftraten. Kein Diabetes mellitus. Keine sonstigen Systemerkrankungen bekannt.

Frühsyphilis A51.-
Syphilis (Frühsyphilis): makulöses, chronisches Exanthem. Stellenweise werden auch verblassende Erytheme gefunden. Stets sind in diesem Stadium schon Lymphknotenschwellungen nachweisbar.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Generalisierte atopische Dermatitis: großflächige, chronische, anfallsartig juckende Dermatitis mit multiplen, symmetrischen, unscharf begrenzten, rauen, flächigen Plaques sowie flächigen, trocken schuppenden, grau-braunen Flecken bei einem 5-jährigen Patienten.

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KRT 1 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutationen in Keratin 1: diffuse rissige PKK

Aurikularanhang Q17.02
Aurikularanhang: seit Geburt besteht bei dem mittlerweile 7-jährigen Jungen ein scharf begrenzter, symptomloser, harter, glatter, hautfarbener Knoten nahe der Ohrmuschel.
