Primär kutanes intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom: 69 Jahre alte Patientin mit asymptomatischen, unscharf begrenzten, retikulären und homogenen, flächigen Erythemen und palpablen Plaques. Stellenweise Erysipel-artige Veränderungen.
Naevus melanozytärer kongenitaler Badehosentyp: kongenitaler, großflächiger melanozytärer Naevus am Stamm mit Bevorzugung der von Rumpf und Oberschenkel.
Mycosis fungoides: Patchstadium (Frühe Form der Mycosis fungoides) Seit mehreren Jahren bestehende, scharf begrenzte, schuppende Erytheme. An der Schulter atrophische Fältelung der Haut. Keine wesentliche klinische Symptomatik, insbes. kein Juckreiz. Geringe funktionelle Livedo (Oberarm li.). Behandlung in diesem Stadium blande pflegend u. mit PUVA-Therapie.
Lichen sclerosus et atrophicus. Übersichtsaufnahme bullöse Form: Im Bereich des unteren rechten Gesäßes angeordnete, randbetonte, schuppende, teils verruciform imponierende, scharf begrenzte, ca. 7 x 3,5 cm große Plaque mit pergamentartig gefältelter Hautoberfläche bei einer 66-jährigen Patientin.
Lupus erythematodes subakut kutaner (Rowell`s Sydrom): seit mehreren Wochen bestehende, symmetrische, bis 3,0 cm große, z.T. konfluierende Plaques. ANA und SSA+.
Sklerodermie zirkumskripte (PLaquetyp, progredientes Wachstum): Per Viereck gekennzeichnete, seit Jahren unveränderte bruane Plaques. Per Kreis markierte Progressionszonen mit zirkumskripten lila-farbenen Erythemen und zentraler Skleroseplatte.
Still-Syndrom adultes: makulo-papulöses (stellenweise auch urtikarieller Aspekt) Exanthem bei 53. Jahre altem Patienten mit rezidivierenden Fieberschüben, deutliches Krankheitsgefühl, Arthralgien, relevant erhöhten Entzündungsparametern, neg. ANA und Rheumfaktor. Keine monoklonale Gammopathie (DD: Schnitzler-Syndrom).
Akute kontaktallergische Dermatitis mit Streureaktion nach Auftragen eines Diclofenac-haltigen Gels. Linienförmige Muster (Köbner-Phänomen) am linken Bildrand
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