Bindegewebsnaevus, lumbosakraler. 30 Jahre alte Frau, bei der diese Veränderungen seit frühester Kindheit vorhanden waren. Klinisch finden sich im Bereich der Sakralregion scharf begrenzte, sehr feste, teilweise gummiartige, leicht über das Hautniveau erhabene, pflastersteinartig angeordnete, weißliche Papeln und Plaques mit glatter Oberfläche. Lokalisation und Klinik sind charakteristisch für die Diagnose. Nebenbefundlich bestehen Angiofibrome im Gesicht.
Naevus, melanozytärer, dysplastischer. 1,5 x 0,8 cm großer, unterschiedlich strukturierter, mehrfarbiger melanozytärer Naevus. Im Zentrum unscharf abgesetzte braune, weiche, braune Papel, umgeben von einer ringförmigen, rötlich-bräunlichen Plaque.
Ekzem atopisches im Kind/Jugendalter: 12-jähriges Kind. Akuter Schub des vorbekannten atopischen Ekzems mit vesikulösen, vereinzelt auch pustulösen Plaques.
Dyskeratosis follicularis. Darstellung von multiplen, chronisch stationären, submammär und am Oberbauch lokalisierten, disseminierten, roten nbis rfot-brauen Papeln. In diesen Bereichen starke Zunahme der Hautveränderungen, insbes. im Sommer bei vermehrtem Schwitzen.
Lupus erythematodes, subakut-kutaner: Multiple, kleinherdige bis flächenhaft großherdige, auch anuläre, nur gering elevierte, wenig schuppende Papeln und Plaques.
Granuloma anulare disseminatum: nicht-schmerzhafte, nicht-juckende, disseminierte, großflächige Plaques die am Rumpf, und an den Extremitäten eines 52-jährigen Patienten auftraten. Kein Diabetes mellitus. Keine sonstigen Systemerkrankungen bekannt.
Mikrosporie: multizentrische, akute, seit 4 Wochen bestehende, zunehmende, zunächst 0,2-0,3 cm große, später durch Größenzunahme und Konfluenz bis zu 10 cm große, unscharf begrenzte, stark juckende, rote, raue Plaques (Schuppung, Krusten). Hoch kontagiöse Sonderform der Tinea corporis durch Mikrosporumarten.
Sklerodermie zirkumskripte: großflächige unscharf begrenzte, wenig konsistenz vermehrte, symptomlose Plaques. Oberfläche glatt (s. Inlet). Eingekreist eine randliche, diskrete Rötung, die die Progression der Plaque anzeigt.
Psoriasis: Guttata-Typ mit akut aufgetrenen, kleinherdigen Formationen. Nässende (pustulöse) Schuppenüberlagerungen im Bereich der periumbilikalen Plaques.
Lupus erythematodes akut-kutaner: seit mehereren Jahren bekanntes Krankheitsbild innerhalb von 14 Tagen aufgetretene, zum Zeitpunkt der Aufnahme weiterhin mit schubweisem Verlauf. Anuläre Muster. In der derzeitigen Schubphase Müdigkeit und Abgeschlagenheit. ANA 1:160; Anti-Ro/SSA-Antikörper positiv. DIF: LE - typisch.
Lichen sclerosus extragenitaler: Diffuse, schleierartige, nur gering konsistenzvermehrte Sklerosierung der Haut, bei wenig entzündlichem Lichen sclerosus.
Melanosis neurocutanea. Übersichtsaufnahme: Riesiger, nahezu den gesamten Rumpf einnehmender, melanozytärer Naevus bei einem 39-jährigen Mann mit neurokutaner Melanose u. Neurofibromatosis generalisata.
Sarkoidose, subkutan-knotige Form: bekannte Lungensarkoidose. Hautbefund: Subkutan und kutan gelegene, von der Umgebung gut abgrenzbare, auf der Unterlage verschiebliche Knoten und Platten.
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