Bilder-Befund für "rot"
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Ergebnisse fürrot

Granuloma anulare (Übersicht) L92.-
Granuloma anulare giganteum: seit Jahren bestehende, zentripedal wachsende, schmerzlose, scharf begrenzte, randbetonte, rote rot-braune Plaque. Zirzinärer Umriß.

Eczema herpeticum B00.0
Eccema herpeticatum: plötzliches Auftreten von gruppierten, teilweise genabelten Papeln und Bläschen im Gesicht,am Rumpf und Extremiäten.Nur mäßiges Krankheitsgefühl.

Syphilid papulöses A51.3
Syphilid, papulöses. Detailvergrößerung oberer Thorax: Multiple, disseminierte, kleine, derbe, livide Papeln und Knoten auf gebräuntem Integument.

Condylomata lata A51.3
Condylomata lata: Detailaufnahme. Aggregierten Papeln am linken Rand der flächigen Läsion gut erkennbar. Tpischer süßlicher Fötor.

Tinea barbae B35.0
Tinea barbae: seit mehreren Wochen umschrieben, juckende und schuppende Plaques mit einzelnen follkulären Pusteln. Kultureller Nachweis von Dermatophyten.

Akute generalisierte exanthematische Pustulose L27.0
Pustulose, akute generalisierte exanthematische: akut aufgetretenes erythrodermisches Exanthem mit histologisch nachgewiesener subkornealer Pustelbildung bei einem 71-Jahre alten Patienten. Exfoliative (groblamelläre) Schuppung. Stellenweise erosive Flächen

Kontaktdermatitis allergische L23.0
Kontaktdermatitis allergische mit Streureaktion: unbekanntes Allergen.

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Plaque-Typ der zirkumskripten Sklerodermie: großflächige, zirzinär begrenzte, rot-violette, oberflächenglatte Plaques mit zentral eingelassenen, bizarren weißlichen Indurationen. Die Oberfläche ist pergamentartig glänzend. Es besteht Spannungsgefühl. Kein Schmerz.

Lymphomatoide Papulose C86.6
Lymphomatoide Papulose: Vorbekanntes rezidivierendes Krankheitsbild bei einer 34-jährigen Patientin. Rasche, schmerzlose Bildung einer flachen oberflächenglatten Papel. Dieser Befund entwicklete sich innerhalb von 3 W chen zu einem etwa 2,0 cm großen Knoten, der nach flächiger Ulzeration, innerhalb von 3 Monaten narbig abheilte.

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides vom Plaque-Typ: Teilaspekt einer ausgedehnten Mycosis fungoides vom Plaque-Typ. Hier Befall der Fußsohle.

Kontaktdermatitis (Übersicht) L25.9
Chronische allergische Kontaktdermatitis: streuendes kontaktallergisches Ekzem im Bereich des Fußrückens mit z.T. hämorrhagischen Blasen nach Anwendung eines Antimykotikums.

Culicosis bullosa T00.96
Culicosis bullosa:disseminerte blasige und pustulöse Insektenstichreaktionen, wenige Stunden nach Stichereignissen.

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner. Detailvergrößerung: kleinere wenig schuppige Papeln sowie größere anuläre, scharf begrenzte, Collerette-artig schuppende Plaques an Hals und Gesicht einer 68-jährigen Patientin.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis: nicht vorbehandelte psoriatische Plaque, scharf begrenzt, vergröbertes Oberflächenrelief.

Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen L21.9
Dermatitis, seborrhoische: Flächige, symmetrische (schmetterlingsartig - DD: Rosazea, systemischer Lupus erythematodes), unscharf berandete, ortskonstante und therapieresistente, grob schuppende rote Plaques.

Lupus erythematodes systemischer M32.9
Lupus erythematodes systemischer: persistierende, licht-provozierbare sattrote, Plaques im Gesicht einer 22-jährigen Patientin. Detailaufnahme mit Darstellung von Lippenrot (befallen) und Perioralregion.

Pemphigoid bullöses (Übersicht) L12.0
Pemphigoid bullöses: Blasen, Blasenreste, Erytheme; Ausschnitt bei generalisiertem Exanthem.

Kutane Arzneimittelreaktionen (Übersicht)
Arzneimittelexanthem urtikariell: seit wenigen Tagen bestehendes (jetzt steady state) urtikarielles, stark juckendes Arzneimittelexanthem (nach Einnahme von Cefalosporinen). Isomorphe Reizeffekte nachweisbar.

Psoriasis pustulosa palmaris et plantaris L40.3
Psoriasis pustulosa palmaris et plantaris. Frische und eingetrocknete Pusteln neben Vesikeln und groblamellärer Schuppung im Bereich der Fußsohle, chronisch-rezidivierender Verlauf.

Kontaktdermatitis toxische L24.-
Kumulativ-toxisches Handdermatitis: diffuse, brennende Rötung der Haut bei einer 44 Jahre alten Patienten, die in einem Servicebetrieb professionell Reinigungsarbeiten durchführt.

Naevus flammeus asymmetrischer Q82.5
Naevus flammeus: harmloser, angeborener, asymmetrischer, und asymptomatischer, nicht-syndromaler (keine Gewebehypertrophie, keine orthopädische Fehlstellungen), teleangiektatischer Gefäßnaevus .

Tinea pedis (Übersicht) B35.30
Tinea pedum: scharf begrenzte, randständig schuppende Erytheme, Pustelbildung, Schuppensaum entlang der Fußkante sowie multiple Kratzexkoriationen, die z.T. krustig belegt sind.

Granuloma anulare klassischer Typ L92.0
Granuloma anulare klassischer Typ: unerwünschte Arzneireaktion durch ImmunCheckpoint-Inhibitoren. Abb. entnommen aus: Choi R et al. (2023)

Plaque
Plaque, rötlich schuppig-krustig: unregelmäßig begrenzte Plaque mit schuppiger und krustiger Oberfläche bei einem 45 Jahre alten hellhäutigen Patienten.

Keloide (Übersicht) L91.0
Keloid: seit mehreren Monaten bestehendes zeitweise schmerzendes Narbenkeloid, nach Exzsion einer Epithelzyste.