Bilder-Befund für "Knoten (> 1cm)"
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Ergebnisse fürKnoten (> 1cm)

Neurofibromatose (Übersicht) Q85.0
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Seit der Pubertät langsam zunehmende, weiche, 0,2-0,8 cm große, hautfarbene oder leicht bräunliche, schmerzlose, flache oder halbkugelige Papeln und Knoten bei einem 42-jährigen Patienten. Das Klingelknopfphänomen ist auslösbar (auf Druck lassen sich die Papeln in die Haut eindrücken). Am Stamm zeigen sich zudem bis 7 cm im Durchmesser große Café-au-lait-Flecken.

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut: die linke Hälfte der Unterlippe umfassende, stellenweise das Lippenrot überschreitende, scharf begrenzte, bretthart indurierte Plaque mit tiefer scharf markierter Ulzeration und randständigen Schuppenauflagerungen. Kein palpatorischer Nachweis pahtologisch vergrößerter regionärer Lymphknoten.

Botryomykose L98.0
Kutane Botryomykose: wenig schmerzender rötlicher Knoten. Abb. entnommen aus: Sirka CS et al. (2019)

Hämangioendotheliom Kaposi-formes D18.0; C49.-
Kaposiformes Hämangioendotheliom: großflächiger vaskulärer Tumor. Randständige ältere und frische Einblutungen in die Haut (entnommen aus Compendium Gefäßanomalien)

Gicht M10.0
Arthritis urica: residuale Rötung und Schwellung über dem rechten Großzehengrundgelenk nach akuter Gichtarthritis.

Merkelzell-Karzinom C44.L
Merkelzell-Karzinom: seit mehreren Monaten bestehender , langsam wachsender, schmerzloser Knoten.

Keloide (Übersicht) L91.0
Keloid: entstanden nach einem kosmetischen Eingriff zur Straffung der Gesichtshaut.

Melanom akrolentiginöses C43.7 / C43.7
Melanom malignes akrolentiginöses. Seit Jahren bestehende dunkle Verfärbung der re. Kleinzehe. Seit 1/2 Jahr Dickenwachstum, Verfärbung zunehmend rückläufig. Jetzt: Weitgehend amelanotischer, zentral ulzerierter und mazerierter Knoten an der 5. Zehe. Bemerkung: über mehrere Monate als Mykose behandelt worden.

Prurigo simplex subacuta L28.2
Prurigo simplex subacuata: typisches Verteilungsmuster der intervallartig juckenden, zerkratzten, entzündlichen Papeln und Plaques. Daneben auch kleine atrophische Narben erkennbar.

Dermatofibrom D23.-
Dermatofibrom: derber, das Hautniveau überragender, randständig pigmentierter Tumor.

Acne cystica L70.03
Acne cystica. Dicht gesäte, gelblich-weiße, hautfarbene Talgretentionszysten sowie zahlreiche "ice-pick"-Narben im Wangen- und Kinnbereich einer 34-jährigen Frau.

Erythema elevatum diutinum L95.1
Erythema elevatum diutinum: Mann, 67 Jahre. Seit mehreren Jahren zunehmend schmerzlose erythematöse mehrere cm Dm großer derbe Knoten Fersen bds, plantar, Fußseitenkante, Zehenspitze 2. Zehe.
Bioptisch konnte ein Erythema elevatum diutinum nachgewiesen werden. Es wurde eine Therapie mit DAPSON 50mg tgl begonnen. Nach ca. 6 Monaten erstmals leichte Verdünnung der Knoten objektivierbar. Nach nunmehr 15 Monaten die Knoten weitgehend rückgebildet.

Granuloma anulare disseminatum L92.0

Lymphadenosis cutis benigna L98.8
Lymphadenosis cutis benigna: bräunlicher, prall elastischer, schmerzloser, mäßig scharf begrenzter Knoten, seit 6 Monaten, im Gesichtsbereich beim Kind.

Metastasen C79.8
Metastase: chronisch aktiver, seit 10 Wochen bestehender, schnell wachsender, halbkugelig protuberierender, zu Seite und Tiefe gut abgegrenzter, symptomloser, roter, glatter Knoten (Melanom-Metastase).

Cheilitis granulomatosa G51.2

Prurigo chronische L28.1
Prurigo nodularis: chronisch aktives, seit Jahren persistierendes Krankheitsbild. Generalisierte, disseminierte, 0,4-2,0 cm große, sehr stark juckende, flach erhabene rote Plaques und Knoten. Zahlreiche Exkoriationen (Kratzeffekte). Hals, Handflächen und Fußsohlen sind nicht betroffen.

Dermatofibrosarcoma protuberans (Übersicht) C44.-
Dermatofibrosarcoma protuberans. Seit vielen Jahren persistierender, langsam wachsender, sehr derber, höckeriger, hautfarbener bis rötlicher Tumor an der linken Schulter einer 61-jährigen Patientin.

Lichen sclerosus der Vulva N90.4
Langzeitig bestehender Lichen sclerosus der Vulva mit komplikativer Karzinomentwicklung (s. folgende Abbildung). Komplette Atrophie der kleinen Labien.

Melanom noduläres C43.L
Melanom, malignes, noduläres. Dunkel pigmentierter, oberflächlich erodierter braun-schwarzer Knoten auf rötlicher scharf begrenzter, amelanotischer (roter) Plaque (eingekreist).

Hidradenitis suppurativa L73.2
Hidradenitis suppurativa derVulva: seit vielen Jahren bestehender, noch progredienter ausgedehnter Befund mit flächigen Vernarbungen, Papeln, Pusteln, Knoten.

Naevus melanozytärer gewöhnlicher D22.-
Naevus melanozytärer gewöhnlicher: seit frühester Kindheit bestehender melanozytärer Naevus. Keinerlei Beschwerden. Kein Größenwachstum.

Venöse Malformationen unifokale (isolierte) Q27.9
Venöse Malformationen unifokale (isolierte): Kutane Knötchen und Knoten, weiche subkutane Schwellung.

Acne inversa L73.2
Acne inversa: schwerer klinischer, therapieresistenter Befund bei einer 52 Jahre alten Patientin. Seit dem 20. Lebensjahr bestehend. Multiple, flache und eingezogene Narben, Komedonen, entzündliche Papeln, Knoten und flächigen Indurationen.