Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Seit der Pubertät langsam zunehmende Ausbildung dieser weichen, hautfarbenen oder leicht bräunlichen, schmerzlosen Papeln und Knoten. Charakteristisch für Neurofibrome sind Konsistenz und das Klingelknopfphänomen (auf Druck lässt sich die Papel in die Haut eindrücken). An den Flanken beidseits bis 8 cm im Durchmesser große Café-au-lait-Flecken. Der gleichzeitige Nachweis mehrerer Café-au-lait-Flecken sicherte hier die klinische Diagnose.
Keratoakanthom, klassischer Typ. Kurzfristig, innerhalb von 4 Wochen gewachsener, ca. 1,5 cm durchmessender, harter, rötlicher, zentral eingedellter, stark verhornender Knoten mit vereinzelten Teleangiektasien an der Oberfläche, bei einer 51-jährigen Patientin.
Geigerknoten. Derber, rötlich-bräunlicher, von einzelnen Komedonen durchsetzter Knoten im Kontaktbereich der Geige am Unterkiefer- Halsübergang einer 30-jährigen Frau.
Melkerknoten: Seit ca. 1 Woche bestehender derber Knoten mit zetralem Propf . Blau- haemorhagischer Halo. Keine Schmerzen. Der Patient arbeitet im Bereich der Gastronomie und kommt täglich in Kontakt mit rohem Fleisch (Abb. eingereicht durch Dr. Panagiotis Polyzois)
Basalzellkarzinom knotiges: knotiges, flächenhaft ulzeriertes Basalzellkarzinom. Seit >5 Jahre langsam wachsender exophytischer, nicht schmerzender, fleischiger Knoten. Im oberen Bereich ist die "basaliomtypische" glasige Randwallbildung gut erkennbar.
Mycobacterium marinum/Mykobakteriose, nichtuberkulöse: Schwimmbadgranulome: In einem Zeitraum von 6-8 Monaten Entwicklung schmerzloser, z.T. ulzerierter und mit Krusten bedeckter, roter Knoten längs der Lymphbahnen an Hand und Unterarm.
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