Bilder-Befund für "Knoten (> 1cm)", "hautfarben"
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Ergebnisse fürKnoten (> 1cm)hautfarben

Basalzellkarzinom (Übersicht) C44.-
Basalzellkarzinom: fortgeschrittenes, knotiges zentral ulzeriertes Basalzellkarzinom der Haut. Auffällige randständige Teelangiektasien, als typisches Merkmal der Karzinominfiltrstion.

Knoten
Knoten: Keloide. Chronisch dynamische, seit 2 Jahren kontinuierlich wachsende, berührungsdolente, harte, rote, polypöse Knoten (Keloide bei bekannter Acne vulgaris).

Kolloidmilium L57.8; L72.8
Kolloidmilium: multiple hautfarbene, sympotmlose, wächsern Knötchen. streckseite der Unterarme. Abb. entnommen aus: Krishnaram AS et al. 2023).

Muzinose kutane infantile L98.5
Muzinose kutane infantile: 2 Gruppen unscheinbare hautfarbene, oberflächenglatte weich-elastische Knötchen. Abb.entnommen aus: Morreale C et al. (2021)

Vaskuläre Malformationen (Uebersicht) Q28.88
Malformation, venöse: venöse Malformation mit umschriebener, schmerzloser Weichteilschwellung (eingekreist); ektatische subkutane Venen.

Lipom (Übersicht) D17.0
Naevus lipomatosus cutaneus superficialis: Lipome der Haut mit weichen protuberierenden Papeln und Knoten.

Xanthome (Übersicht) E75.5
Xanthome bei familiärer Hypercholesterinämie: Sehnenxanthome, Abb. entnommen aus: Koyama S et al. (2021)

Melanom (Übersicht) C43.-
Melanom: diffuse, kutane Metastasierung (melanotische und amelanotische Metasen) im Bereich der Thoraxwand. Primärtumor: noduläres Melanom pT3a.

Neurofibromatose periphere Q85.0
Neurofibromatose periphere: multiple unterschiedlich große weiche, breitbasige, schmerzlose rötliche bis rot-braune, oberflächenglatte Papeln und Knoten.

Lipom (Übersicht) D17.0
Lipome: kugelige weiche schmerzlose Geschwülste, keine Wachstumstendenz mehr.

Lipom (Übersicht) D17.0
Lipome: kugelige weiche schmerzlose Geschwülste, die über einen Zeitraum von 3-4 Jahren diese Größe erreicht haben, inzwischen ohne Wachstumstendenz.

Condylomata acuminata A63.0
Condylomata acuminata: rötliche bis graugelbliche, weiche Papeln mit blumenkohlartigem Aussehen in der Leiste eines 66-jährigen Mannes.

Fibroxanthom atypisches C49; D48.1
Fibroxanthom atypisches: Histologisch entspricht das makroskopisch beschriebene Gewebefragment einem Tumorabschnitt mit morphologisch und immunhistochemischen Meerkmalen (CD68+, CD163+, CD10+, CD117+, a1-Antitrypsin+, FaktorXIIIa+, ERG-, CD31-, CD34-, SOX10-, MelanA-, SMA+-Foci, Desmin-, EMA-, CKAE1/AE3-, p63-). Eine Differenzialdiagnose stellt sich hauptsächlich zwischen einem atypischen Fibroxanthom und einem polymorphen kutanen Sarkom (s.o.)

Dorsalzyste mukoide D21.1
Dorsalzyste, mukoide: geröteter weicher, deutlich über das Hautniveau vorgewölbter, prall elastischer, schmerzloses Knoten im Bereich der Zehe.

Fibromatose digitale infantile M72.8

Neurofibromatose, segmentale Q85.0
Neurofibromatose, segmentale. Segmental angeordnete hautfarbene, weiche, breitbasig aufsitzende Tumoren im Bereich des Halses

Neurofibromatose (Übersicht) Q85.0
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form.

Plantarfibromatose M72.2
Plantarfibromatose bei progressiver systemsicher Sklerodermie. Knotige, druckempfindliche, derbe Induration im mittleren Bereich der Plantarfaszie.

Angiolymphoide Hyperplasie mit Eosinophilie L98.9
Angiolymphoide Hyperplasie mit Eosinophilie der Handfläche. (entnommen aus: Kim SM et al. 2010)

Basalzellkarzinom knotiges C44.L
Basalzellkarzinom knotiges: knotiges, flächenhaft ulzeriertes Basalzellkarzinom. Seit >5 Jahre langsam wachsender exophytischer, nicht schmerzender, fleischiger Knoten. Im oberen Bereich ist die "basaliomtypische" glasige Randwallbildung gut erkennbar.

Neurofibromatose (Übersicht) Q85.0
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Zahlreiche weiche kutane und subkutane Knoten.

Dupuytrensche Kontraktur M72.0
Dupuytrensche Kontraktur: 2. Grad mit geringgradiger Behinderung der Fingerstreckung im Grundgelenk. Nebenbefundlkich eine palmare Psoriasis.