Muzinose multiple fokale kutane bei vorbekanntem systemischen Lupus erythematodes. Multiple muzinöse Knoten der Haut. abb. entnommen aus Wang N et al. (2017)
Lipom: seit Jahren bestehender, völlig reizloser und symptomarmer, gut abgrenzbarer und über der Unterlage verschieblicher, subkutaner Knoten der nach einer Oberbauchopertion entstanden sei.
Acne comedonica. Übersichtsaufnahme: Seit der Jugend rezidivierend auftretende, multiple, disseminiert stehende, 0,3-1,2 cm große Retentionszysten am Rücken eines 38-jährigen Mannes. Weiterhin zeigen sich multiple schwarze Komedonen (Blackheads).
Kongenitales fibrolipomatöses Hamartom des Fersenbeins: angeborene weiche Vorwölbung der Haut. Abbildung entnommen aus: Yang JH et al. (2011) Precalcaneal congenital fibrolipomatous hamartoma. Ann Dermatol 23:92-94.
Mischtumor der Haut (chrondroides Syringom): exophytisch wachsende, feste Geschwulst an der rechten Oberlippe. Immunhistologie: p63+, S100+ äusseres Stratum und CKAE1/AE3+ und EMA+ inneres Stratum.
Lepra. Lepra lepromatosa (-LL-) mit großflächigem, diskreten etwas randbetonter Plaque an Wange und Hals. Deutlich hervortretender und palpabler Nervenstrang als Zeichen der lepromatösen Neuritis.
Lipom. Seit Jahren bestehender, völlig reizloser und symptomarmer, gut abgrenzbarer und über der Unterlage verschieblicher, subkutaner Knoten auf der Schulter.
Fibrokeratom, erworbenes, digitales. Seit 7 Jahren bestehender, gering größenprogredienter, druckdolenter, unter dem Nagel heraus wachsendender, ca. 0,5 cm durchmessender, roter Knoten mit horniger Oberfläche bei einer 62-jährigen Patientin.
Schwannom: multiple, im Verlauf der sensiblen Fingernerven angeordnete, 1-2 cm große, schmerzlose, derbe, überwiegend intradermal gelegene Knötchen an der rechten Hand bei einem 77-jährigen Mann.
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Zahlreiche tiefliegende weiche Papeln und Knoten. Multiple kleinere und größere Café-au-lait-Flecken.
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