Bilder-Befund für "Handfläche", "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
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Ergebnisse fürHandflächePlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KTR 9 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in Keratin 9: diffuse PKK mit erytehmatösem Randsaum (historische Bezeichnung: Keratosis palmoplantaris Typ Unna-Thost-Vörner)

Naevus verrucosus Q82.5
Naevus verrucosus (Detailabbildung) streifenförmige Anordnung von gelb-bräunlichen Papeln und Plaques.

Toxische epidermale Nekrolyse L51.2
Toxische epidermale Nekrolyse: flächige, schmerzhafte Rötung der Handfläche mit Blasenbildung.

T-Zell-Prolymphozytenleukämie C91.60, C91.61
T-Zell Prolymphozytenleukämie: erworbene Palmo-Plantarkeratose. Abbildung entommen aus: Al-Musalhi B et al. (2016)

Melanom akrolentiginöses C43.7 / C43.7

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KTR 9 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa circumscripta: Dicke, wachsartige, gelbliche, plattenartige Hornschicht, die die gesamte Handfläche und auch Fußsohle überzieht. Die Bewegungsfähigkeit der Hände ist eingeschränkt. Charakteristisch der hier abgebildete rote Saum der befallene Leistenhaut von unbefallener Felderhaut abgrenzt.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Atopische Dermatitis (Übersicht): schubaktives, juckendes, dyshidrotisches Ekzem mit zahlreichen Bläschen und Basen sowie grobblättriger Schuppung.

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmaris: trocken-keratotischer Plaque-Typ. Chronische flächige Hyperkeratosen die zu einer erheblichen Bewegungseinschränkung der Hände geführt haben.

Hand- und Fußekzem, hyperkeratotisch-rhagadiformes L24.9

Kontaktdermatitis toxische L24.-
Kontaktdermatitis, toxische: Übersichtsaufnahme: Hyperkeratotisch-rhagadiformes Ekzem der Palma bei einem 61-jährigen, selbständigen Handwerker. Seit langem traten immer wieder Ekzeme der Hände und Finger auf, teils auch tiefe Rhagaden. Beruflich besteht seit langem Kontakt mit Zinn-haltiger Analogpaste (zinnhaltige Lötpaste). Der zeitliche Zusammenhang der Erstmanifestation mit dem Gebrauch der Paste ist gegeben. An den Wochenenden heilt das Ekzem sehr gut, ebenso kommt es während längerer arbeitsfreier Intervalle (Urlaub) zur vollständigen Remission.

Morbus Bowen D04.9
Morbus Bowen: chronisch stationäre, langsam an Fläche und Dicke zunehmende, scharf begrenzte, inzwischen deutlich (Knotenbildung), symptomlose, rote, raue, z.T. schuppige und krustige Plaque an der Handfläche.

Dyskeratosis follicularis Q82.8
Dyskeratosis follicularis. Befall der Handflächen. In zentralen Bereichen des Handtellers flächenhafte gebliche Keratosen, am Daumenballen etwa 0,1-0,2 cm große, glasige Papeln.

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris: trocken-keratotischer Plaque-Typ. Chronische, scharf begrenzte, flächenhafte, raue (schuppige) Plaques und tiefe Rhagaden.

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KTR 9 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa circumscripta: Dicke, wachsartige, gelbliche, plattenartige Hornschicht, die die gesamte Handfläche und auch Fußsohle überzieht. Die Bewegungsfähigkeit der Hände ist eingeschränkt.

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KRT 1 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutationen in Keratin 1: transgrediente diffuse PKK

Lichen planus (Übersicht) L43.-
Lichen planus klassischer Typ: ungewöhnlicher Befall der Handflächen mit juckenden, roten, stellenweise konfluierten, glatten, glänzende Papeln und Plaques.

Hand- und Fußekzem, hyperkeratotisch-rhagadiformes L24.9

Palmoplantarkeratose aquagene mit Mutation in CFTR
Palmoplantarkeratose aquagene mit Mutation in CFTR: nach kurzem Wasserkontakt aufquellende Handflächen. Abbildung entommen aus: Kent JB et al. (2014)

Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp): chronisch stationärer Typ. Tief eingezogene Handlinien. Hier besteht die Gefahr der Rhagadenbildung. Oval eingekreist die scharf Markierungszone zum Handgelenk. Pfeile markieren die Ränder der psoriatischen Plaques.

Sezary-Syndrom C84.1
Sézary-Syndrom. Pat. wie oben. Symmetrische, flächige, Hyperkeratosen zugleich mit Entwicklung der Erythrodermie

Skabies (Übersicht) B86
Scabies: langzeitig unbehandelte, nur mäßig juckende Skabies, mit Befall des gesamten Integumentes. Ekzematöse, pyodermisierte Hautveränderungen an den Fingern. Bemerkung: deutliche Verwahrlosung des Patienten.

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmo-plantaris. Trocken-keratotischer Plaque Typ (nur wenig erfolgreiche Vorbehandlung) mit scharf begrenzten (typisch ist die scharfe Begrenzung zu der Felderhaut der Handgelenke, Abgrenzung zum chronischen Handekzem). Schmerzhafte Rhagaden in den Hautspannungslinien (s. Handballen).

Palmar- und Plantarsyphilide A51.3
Palmar- und Plantarsyphilide: historische Aufnahme. Collections Medico-Chirurgicales, R.Degos 1153

Dermatomyositis (Übersicht) M33.-
Dermatomyositis: "Dermatomyositishand" mit umschriebenen vaskulitischen "pränekrotischen" Arealen.

Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp): chronisch stationärer Typ. Ungepflegte Plaque-Psoriasis der Hände. Tief eingezogene Rhagaden.