Lichen planus. Chronische Verlaufsform (seit etwa 1 Jahr in dieser Ausprägung vorhanden). Plaqueförmige Hyperkeratosen bei LP palmoplantaris. Die flächige, gelbliche hyperkeratotische Plaque ist gesäumt von rötlich-lividen Papeln. Die Diagnose LP ist nur an den rundlichen Papeln im Randbereich zu stellen.
Erythema multiforme (dunkle Haut): plötzlich aufgetretenes, seit etwa 2 Wochen bestehendes, juckendes, disseminiertes Exanthem mit scheibenförmigen (stellenweise auch anulären Plaques). Die Ursache ist unklar; Infekt?
Erythema multiforme: plötzlich aufgetretenes, seit etwa 2 Wochen bestehendes, juckendes, disseminiertes Exanthem mit scheibenförmigen (stellenweise auch anulären Plaques). Die Ursache ist unklar; Infekt?
Tinea manuum: seit längerem besteht bei dem 42-jährigen Patienten diese großflächige, "gut gepflegte" gering konsistenzvermehrte, randbetonte, zeitweise juckende Plaque (intervallartige Lokalbehandlung mit Kortikosteroiden) .
Kutane Mosaikdermatose: Bei einem 7-jährigen Mädchen bestehen seit der Geburt erythematosquamöse, hyperkeratotische Papeln und Plaques in linearer und flächiger Anordnung.
Tinea manuum: seit einigen Monaten bestehen bei dem 40-jährigen Patienten diese wenig schuppende, deutlich hyperkeratotische und konsistenzvermehrte Plaque.
Ekzem, hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem. Übersichtsaufnahme: Multiple, vor 3 Jahren erstmals aufgetretene, chronisch rezidivierende, unscharf begrenzte, flächige, gelblich-braune, raue, schuppende Plaques an der rechten Hand eines 21-jährigen Mannes. Weiterhin sind mehrere kleine, schmerzhafte Rhagaden und kleinere, artefizielle Exkoriationen sichtbar.
Exfoliative Dermatitis (Peeling-skin-Syndrom 5). Hautbefunde bei Mitgliedern einer tunesischen Familie und einer großen israelischen Familie. Generalisierte exfoliative Icthyose mit Palmo-Plantarkeratosen. Abb. entnommen aus : Pigors M et al. (2016)
Ekzem, hyperkeratotisch-rhagadiformes Hand- und Fußekzem. Übersichtsaufnahme: Vor 3 Jahren erstmals aufgetretene, chronisch rezidivierende, unscharf begrenzte, flächige, gelblich-braune, raue, kräftige, schuppende Plaques an der linken Hand eines 21-jährigen Mannes. Weiterhin sind mehrere, kleine, schmerzhafte Rhagaden und kleinere artefizielle Exkoriationen sichtbar.
Lichen planus (klassischer Typ): ausgeprägter Befall der Hndflächen. Sgtelelnweise flächenhafter Befall durch Konfluenz der Papeln und Plaques. Insbesondere in den Randbezirken sit die Knötchenstruktur deutlich erkennbar.
Lichen ruber palmoplantaris: flächenhafter hyperkeratotischer Befall der Handballen. Typische Lichen-ruber-Paplen finden sich im Handgelenkbereich. An diesen Stellen ist die Diagnose auch klinisch sicher zu stellen.
Pustulosis palmaris et plantaris: multiple, akute, disseminierte, 0,2-0,4 cm große, glatte gelbliche Pusteln neben älteren, eingetrockneten braunen Flecken an der Handfläche eines 42-jährigen Mannes. Auftreten an beiden Handflächen bei einer akuten, fieberhaften Streptokokkenangina.
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