Akrokeratoelastoidose: In nahezu bandförmiger Anordnung, beginnend an Übergangszone von Felder- zur Leistenhaut zeigen sich lichenoid glänzende, 0,1-0,2 cm große, polygonal begrenzte, weißliche bis hautfarbene, vollständig symptomlose Papeln.
Keratosis pilaris-Syndrom: zahlreiche, follikulär gebundene Papeln im Bereich des Unterarmes im Sinne einer Keratosis follicularis bei einer 47-jährigen Patientin. Weitgehender Verlust der Vellushaare. Bei seitlichem Lichteinfall sind die prominenten follikulären Papeln erkennbar.
Lepra lepromatosa: Versteifungen der Finger in einer krallenähnlichen Haltung. Faustschluß nicht mehr möglich. Eingekreist die klinisch auffällige Atrophie der interossalen Muskulatur (m. interosseus dorsalis I).
Palmare Fasziitis mit Polyarthritis: Patient mit vorbekanntem Adenokarzinom der Lungen. Flächige (Sklerodermie-artige) indurierte Weichteile der Finger sowie der Palmarfaszien. Abb. entnommen aus: Okumura H et al. (2022)
Dyshidrotische Dermatitis: Mann, 41 Jahre. Seit Jahren Ekzemschübe an den Händen unklarer Genese bei sonst völlig ekzemfreier Haut. Im Epikutantest Acrylate und Propylenglycol hochpositiv. Auf nochmalige Anamnese stellte sich heraus, dass der Patient vor dem aktuellen Schub einer Bekannten beim Anbringen von Acrylat-Nägeln behilflich war.
Angioödem: akutes, transientes Auftreten von diffusen, blassen, gering juckenden, teigig-ödematösen Schwellungen der Haut. Die Gelenkkonturen wirken verstrichen. Im abgebildeten Kasus waren Gesicht und Schleimhäute ebenfalls betroffen. Es bestand zudem ein Larynxödem.
Milzbrand der Haut: Nekrotischer Primärherd am linken Handrücken. Ödem des Unterarms mit Blasenbildung während der Ausbreitungsphase der Infektion. Schmerzhafte Lymphadenitis. Abb. entnommen aus Tartar AS et al. (2021).
Dyshidrotische Dermatitis: Mann, 41 Jahre. Seit Jahren Ekzemschübe an den Händen unklarer Genese bei sonst völlig ekzemfreier Haut. Im Epikutantest Acrylate und Propylenglycol hochpositiv. Auf nochmalige Anamnese stellte sich heraus, dass der Patient vor dem aktuellen Schub einer Bekannten beim Anbringen von Acrylat-Nägeln behilflich war.
Lipom. Seit Jahren bestehender, völlig reizloser und symptomarmer, gut abgrenzbarer und über der Unterlage verschieblicher, subkutaner Knoten am Oberarm.
Muzinose multiple fokale kutane bei vorbekanntem systemischen Lupus erythematodes. Multiple muzinöse Knoten der Haut. abb. entnommen aus Wang N et al. (2017)
Lipom. Seit Jahren bestehender, völlig reizloser und symptomarmer, gut abgrenzbarer und über der Unterlage verschieblicher, subkutaner Knoten auf der Schulter.
Peeling Skin Syndrom 2 mit Mutaion in CDSN: zirzinäre, groblamelläre Abschuppung der Haut mit unterliegenden feinen Erythemen. Abb. entnommen aus: van der Velden JJAJ et al. (2020)
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