Bilder-Befund für "Hautdefekte (oberflächlich, tief)"
170 Befunde mit 450 Bildern
Ergebnisse fürHautdefekte (oberflächlich, tief)

Livedovaskulopathie L95.0
Livedovaskulopathie: bizarre, stark schmerzhafte Ulzera und hämorrhagische Plaques im Bereich beider Malleoli sowie blitzfigurenartige Gefäßzeichnung.

Frühsyphilis A51.-
Syphilis acquisita: solitäres, akutes, 0,4 x 0,9 cm großes, indolentes, derbes Ulkus bei einem 19-jährigen Jugendlichen, wenige Wochen nach ungeschütztem Geschlechtskontakt aufgetreten.

Pemphigus foliaceus L10.2
Pemphigus foliaceus. Auflichtmikroskopie: gerade geplatzte intraepidermale Blase praesternal einer 72-jährigen Patientin.

Pemphigoid bullöses (Übersicht) L12.0
Pemphigoid bullöses: generalisiertes Krankheitsbild. Flächenhafter perianaler Befall mit Juckreiz und Schmerzen.

Amyloidosen systemische (Übersicht) E85.9
Amyloidose systemische mit Polyneuropathie und Malum perforans.

Chronische ulzerative Stomatitis K12.1
Chronische ulzerative Stomatitis: Chronische therapieresistente erosive Mukositis. Abb entnommen aus: Ko EM et al. (2018)

Pemphigus vulgaris L10.0
Pemphigus vulgaris: chronisch persistierende, flächenhafte, schmerzhafte Erosionen bei bekanntem Pemphigus vulgaris.

Ekthyma L08
Ekthyma: an beiden Unterschenkeln, disseminierte, 0,4-1,0 cm große, schmerzhafte, scharf begrenzte, mit schwarzen Krusten bedeckte Ulzera.

Aphthen (Übersicht) K12.0
Bednarsche Aphthen. Großflächige, mit Fibrin belegte, sehr schmerzhafte flache Ulzera im Vestibulum oris. Die 77 Jahre alte Patientin leidet seit 1 Jahr an diesen aphthoesen Ulera.

Tinea (Übersicht) B35.-
Tinea pedum: Mazerierte, weißliche, aufgequollene Haut sowie kleine Erosionen im 1. Zwischenzehenraum bei einer 42-jährigen Frau.

Calcinosis cutis (Übersicht) L94.2
Calcinosis cutis dystrophica: Ulzeration mit steinhartem, unregelmäßigem Grund und geröteter periulzeröser Umgebung. Häufung z.B. bei systemischer Sklerodermie.

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: plötzlich aufgetretenes, seit 4 Tagen bestehendes, juckendes, disseminiertes Exanthem mit kokardenartigen Plaques. Hier der Befund an dem Unterschenkel. Streifenförmige Anordnung nach externem Reiz. S. Isomorphie (Köbner-Phänomen).

Eczema herpeticum B00.0
Eccema herpeticatum. Dicht aggregierte, gruppiert stehende, zentral genabelte Bläschen und erodierte Papeln.

Kryoglobuline und Hautveränerungen D89.1
Kryoglobuline und Hautveränerungen: schwere nekrotisierendeVaskulitis bei Kryoglobulinämie

Aromatase-Hemmstoffe
Aromatase-Hemmstoffe: schwere leukozytoklastische Vaskulitis unter der Therapie mit einem Aromatase-Hemmstoff (etnommen aus: Woodford RG et al. 2019)

Gingivostomatitis, chronische K05.1

Lichen planus mucosae L43.8
Lichen planus erosivus mucosae. Seit mehr als einem Jahr bestehende, schmerzhafte Gingivitis.Insgesamt progredienter Verlauf. Es finden sich chronisch stationäre, saumartige, schmerzhafte Erytheme und flächige Erosionen.

Frühsyphilis A51.-
Syphilis acquisita: schmerzloser, sehr derber Primäraffekt der Oberlippe, 3 Wochen nach suspektem Geschlechtskontakt. Erhebliche feste Schwellung der Oberlippe. Deutliche, nicht schmerzhafte Adenopathie der submandibulären Lymphknoten.

MIDAS-Syndrom Q11.2
MIDAS-Syndrom: angeborene, zirkumskripte Hautaplasien, erkennbar an flächigen bizarr begrenzenten flachen Ulzera (Abb. entnommen aus Banganho D et al. 2019)

Dermatitis herpetiformis L13.0
Dermatitis herpetiformis: Gruppierte, erodierte und Papeln (Vesikeln hier nicht nachweisbar!) an der Streckseite des Unterarms. Seit Monaten rezidivierender Verlauf mit quälendem, stechendem, auch schmerzenden Juckreiz. Abb. entnommen aus: Reunala T et al. (2021)

Stevens-Johnson-Syndrom L51.1
Stevens-Johnson-Syndrom: akut mit begleitendem Fieber, aufgetretene, großflächige, schmerzhafte Erosionen an Lippenrot, Lippenschleimhaut und Zunge bei einer 17-Jahren alten Frau. Wenige Tage später multiromes Exanthem an Runpf und Gesicht. Ursächlich war wahrscheinlich die Ennahme von Ibuprofen.