Ulerythema ophryogenes: Flächiges Erythem im Bereich der Augenbrauen bei beginnender Rarefizierung der Augenbrauen. Bei stärkerer Vergrößerung Nachweis follikulärer Papeln.
Glomeruloides Hämangiom bei bekanntem POEMS-Syndrom. Der klinische Aspekt ähnelt dem tardiven (senilen) Hämangiom. (Abb. entommen aus Brown R et al. 2019)
Scabies bei einem 3-jährigen Jungen: seit mehreren Monaten bestehendes, massiv juckendes, generalisiertes Krankheitsbild, mit disseminierten schuppenden Papeln und Plaques. Auch lineare Formationen.
Seborrhoische Keratose, Auflichtmikroskopie: gepunzte Oberfläche mit zahlreichen z.T. weißen, geschlossenen (s. rote Markierung) z.T. braunen, offenen Talgeinschlüssen (s. gelbe Markierung) s
Lichen nitidus: Nicht juckende 0,2-0,3 cm große, einzeln und aggregiert stehende, oberflächenglatte Papeln im Bereich des Penisschaftes. Zustand nach Zirkumzision.
Chondrodermatitis nodularis chronica helicis. Solitärer, am oberen Ohrmuschelrand bei einem 58-jährigen Mann lokalisierter, spontan aufgetretener, seit 3 Wochen schmerzhafter, akuter, zunehmender, derber, rötlicher, ca. 0,4 x 0,5 cm großer, zentral gelblich verkrusteter Knoten.
Naevus, melanozytärer, Halo-Naevus. Solitärer, 3,2 x 2,1 cm großer, scharf begrenzter weißer Fleck mit zentral lokalisierter, 0,5 cm großer, flach erhabener, weicher brauner Papel an der rechten Flanke einer 18-jährigen Patientin. Kein Juckreiz, keine sonstigen Beschwerden. Die Symptomatik wurde nach einem "Sonnenurlaub" vor 8 Wochen erstmals bemerkt.
Candida-Balanitis: seit mehreren Wochen entzündliche (juckende und nicht-schmerzende) Flecken und Papeln an der Glans penis. Charakterisisch für die "gepflegte Candida-Balanitis" sind die diffus angeordneten roten Papeln. Unter antimykotischer Lokalthefrapie komplikationslose Abheilung.
Akrokeratoelastoidose: In nahezu bandförmiger Anordnung, beginnend an Übergangszone von Felder- zur Leistenhaut zeigen sich lichenoid glänzende, 0,1-0,2 cm große, polygonal begrenzte, weißliche bis hautfarbene, vollständig symptomlose Papeln.
Mucinosis follicularis: juckende, disseminierte, follikuläre, gut abgegrenzte, spitzkelige, hautfarbene Papeln mit fest haftender Hyperkeratose am Rücken und den seitlichen Thoraxpartien. Klinisches Bild einer "Reibeisenhaut".
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