Lungenerkrankungen, HautveränderungenGrunderkrankung + Hauterkrankung
Definition
Aus differenzialdiagnostischer Sicht sind monitorische Zeichen der Haut und der Hautanhangsgebilde auf Erkrankungen des respiratorischen Traktes bedeutsam. Zu diesen monitorischen Zeichen gehören u.a. die akrale Zyanose, Trommelschlegelfinger, Uhrglasnägel und "Yellow nails". Zudem setzen sich die respiratorischen Organe und die Haut aktiv mit physikalischen und chemischen Reizen, mit Schadstoffen der Umwelt und Infektionserregern auseinander. Dies führt unter Umständen zu Reaktionen an beiden Organen. Hauterscheinungen können somit Hinweise auf Erkrankungen des respiratorischen Traktes geben.
Einteilung
- Kollagenosen mit Erkrankungen des respiratorischen Traktes:
- Antisynthetase-Syndrom (Dermatomyositis mit Anti-Jo-1-Antikörper, pulmonaler Fibrose, Raynaud-Syndrom, Arthralgien und Fieber)
- Lupus erythematodes, systemischer (Vaskulitiden der Lunge)
- Sjögren-Syndrom (Lungenfibrose, primär-biliäre Zirrhose)
- Sklerodermie, systemische (Lungenfibrose).
- Diverse Erkrankungen mit Haut- und Lungenaffektionen:
- Akrozyanose
- Alopezie, diffuse bei Bronchopneumonien unterschiedlicher Genese
- Behçet, M.
- Calciphylaxie, kutane
- Churg-Strauss-Syndrom
- Eosinophile Dermatosen mit eosinophiler Pneumonie
- Erythema gyratum repens (als paraneoplastisches Syndrom bei Lungentumoren)
- Erythema nodosum bei Sarkoidose (oder Tuberkulose) der Lunge
- Erythema palmare et plantare (bei chronischen Lungenerkrankungen)
- Hämangioendotheliom, epitheloides
- Histiozytosen, Langerhanszell-Histiozytosen
- Hyalinosis cutis et mucosae
- Hydralazinkrankheit (Pleuritis, atypische Pneumonie)
- Hyper-IgE-Syndrom
- Hypereosinophilie-Syndrom (Husten, diffuse oder umschriebene Lungeninfiltrate, eosinophile Pleuraergüsse)
- Lymphomatoide Granulomatose
- Melanom, malignes (häufig Lungenmetastasierung)
- Pruritus sine materia (u.a. Bronchialkarzinom)
- Sarkoidose (Lungensarkoidose)
- Toxisches-Öl-Syndrom (interstitielle Pneumonie)
- Trommelschlegelfinger bei pulmonaler Insuffizienz
- Uhrglasnägel bei pulmonaler Insuffizienz
- Vaskulitis bei essentieller Kryoglobulinämie
- Venenkranz von Sahli (z.B. bei Lungenemphysem)
- Yellow-nail-Syndrom
- Zyanose der Haut bei COPD.
- Lungenfibrose durch Arzneimittel, die in der Dermatologie verwendet werden:
- Infektionen mit oder ohne Immundefekt bei denen Haut- und Lungenaffektionen nachweisbar sind:
- Adiaspiromykose
- Alternariose, kutane
- Aspergillose
- Botryomycosis
- Candidose, chronisch-mukokutane (CMC) (interstitielle Lungenfibrose, häufige Episoden eines spontanen Pneumothorax)
- Coccidioidomycose
- Echinokokkose
- Geotrichose
- Histoplasmose
- HIV-Infektion (Pneumonien)
- Katzenkratzkrankheit (Pneumonie)
- Masern
- Mucormykose (infarktoide Pneumonie, Lungenkavernen)
- Respiratory-Syncytial-Virus-Erkrankungen
- Rickettsiosen (Husten, atypische Pneumonie)
- Strongyloidose
- Tuberkulose
- Tularämie
- Varizellen (Varizellenpneumonie).
- Brochiektasen und Hauterscheinungen:
- Amyloidose vom AA-Typ (Ätiologie: Glomerulonephritis, Bronchiektasen, Empyem, Acne conglobata)
- Lymphödem, Typ Meige (Gaumenspalte; Bronchiektasen)
- Pachydermoperiostose, symptomatische
- Yellow-nail-Syndrom.