Bilder-Befund für "Knötchen (<1cm)", "weiß"
40 Befunde mit 97 Bildern
Ergebnisse fürKnötchen (<1cm)weiß

Epidermolysis bullosa dystrophica dominant, generalisiert Q81.2
Epidermolysis bullosa dystrophica dominans: die dominante EB dystrophicy beginnt im Säuglignsalter oder im frühen Kindesalter. Kennzeichen sind Blasen, Vernarbungen, Nageldystrophien und Milien.

Lichen planus (Übersicht) L43.-
Lichen striatus: linear in den Blaschko-Linien angeordneter Lichen "planus" verrucosus.

Lichen sclerosus extragenitaler L90.0
Lichen sclerosus extragenitaler: Diffuse, schleierartige, nur gering konsistenzvermehrte Sklerosierung der Haut, bei wenig entzündlichem Lichen sclerosus.

Talgdrüsenhyperplasie senile D23.L
Talgdrüsenhyperplasie senile, Auflichtmikroskopie, Talgdrüsenläppchen ringförmig um einen Haarfollikel mit Haar angeordnet

Milien L72.8
Milien. Sekundäre Milien bei blasenbildender Grunderkrankung: Stecknadelkopfgroße, kugelige, gelblich-weiße, erhabene Knötchen an Handrücken und Fingern eines 8 Wochen alten Jungen mit Epidermolysis bullosa simplex Köbner. Vereinzelte, wenige Millimeter große Erosionen nach abgeheilten Blasen.

Varizellen B01.9
Varizellen: generalisiertes Exanthem mit Nebeneinander von Vesikeln, Papeln und Verkrustungen.

Lichen sclerosus (Übersicht) L90.4

Rosazea (Übersicht) L71.1; L71.8; L71.9;
Rosazea, Laser Scanning Mikroskopie, Follikelstau mit prominenten Talgdrüsen auf der Nase bei 89 jährigem Patienten mit beginnendem Rhinophym

Hirsuties papillaris penis D29.0

Talgdrüsen ektope D23.L
Talgdrüse, ektope, Auflichtmikroskopie, kleiner gelbweißer Knoten am Rande des Lippenrotes, Laser Scanning Mikroskopie, s. nachfolgende Abbildung

Folliculitis decalvans L66.2
Folliculitis decalvans: Fußstapfenartige Alopezie mit frsichen und älteren Narben. Links im Bild entzündliches Areal mit gelblichen Krusten. Der Prozess verläuft seit mehreren Jahren, in Schüben, die iwederum mehrere Monate andauern. Orale Antibiotika verbessern die Schubschwere.

Hirsuties papillaris penis D29.0
Hirsuties papillaris penis: weißliche und hautfarbene, mehrreihig positionierte, völlig symptomlose Papeln an der Corona glans penis.

Kollagenom storiformes D23.L
Knotig polypoides Kollagenom, (Solitäre, noduläre nicht pigmentierte Läsion).
Dermatoskopie: Radial angeordnete, geschlängelte und teilweise verzweigte Gefäße mit weißem strukturlosen Areal und weißen Schollen.
DD: Knotiges Basaliom, Pilomatrixom, Talgdrüsenhyperplasie.

Keratose, invertierte follikuläre D23.L
Laser Scanning Mikroskopie invertierte follikuläre Keratose: im Corium gelegene ovaläre Nester (s. Markierung), z.T. mit Palisadenstruktur, z.T. Drüsenstruktur, erweiterte, horizontal verlaufende Gefäße, entzündliches Infiltrat

Verrucae plantares B07
Verrucae plantares: seit mehreren Jahren bestehende, verruköse Papeln und Plaques an der Fußsohle eines 52-jährigen Mannes. Erhebliche Schmerzhaftigkeit beim Laufen.

Steatocystoma multiplex L72.20
Steatocystoma multiplex -Detailvergrößerung: multiple, weißliche, symptomlose Papeln bis 6 mm im Durchmesser.

Köhlmeier-Degos-Krankheit I77.8
Köhlmeier-Degos-Krankheit mit fatalem Verlauf. Abb. entnommen aus:Hohwy T et al. (2006)

Lichen nitidus L44.1
Lichen nitidus. Nicht juckende stecknadelkopfgroße, lichenoide Papeln im Bereich des Penisschaftes.

Pediculosis capitis B85.0
Pediculosis capitis: Zahlreiche Nissen, erkennbar als multiple , perlschnurartige, weiße Knötchen am Haarschaft.

Punktierte Palmoplantarkeratose Typ 3 L85.8
Akrokeratoelastoidose: Weißliche bis hautfarbene, vollständig symptomlose Papeln in der Übergangszone von Felder- zur Leistenhaut am Daumen und der radialen Handkante.