Primär kutanes Marginalzonenlymphom: vor 10 Monaten erstmals aufgetretene, rote, oberflächenglatte Papeln und Plaques bei einem 59-jährigen Patienten. Keine Kratzexkoriationen, keine Schuppung, kein Pruritus.
Sonderform: Mycosis fungoides follikulotrope: 10-jähriges Mädchen mit generalisierter follikulotropen Mycosis fungoides. Foudroyanter Verlauf der Erkrankung der eine Stammzelltransplantation notwendig machte.
Erythema gyratum repens: Detailausschnitt aus dem Randbereich der Ringstruktur. Deutlich palpabler (wie ein nasser Wollfaden) Randbereich mit aufgeworfener, nach innen gerichteter Schupenkrause. Auffällig "Mehrzonalität" mit einer zweiten nur noch diskret sichtbaren inneren Ringformation.
Basalzellkarzinom superfizielles: Seit mehreren Jahren bestehende, langsam wachsende,symptomlose Plaque mit festhaftenden weißen Schuppen. Am linken Rand wird eine glänzende Randstruktur erkennbar.
Graft-versus-Host-Disease, chronische. 56 Jahre alte Patientin mit Z.n. Knochenmarkstransplantation vor 2 Jahren. Seit 1 Jahr zunehmende Verhärtung der Haut. Poikilodermatisches Bild mit flächigen weißlichen Irritationen, netzförmigen Hyperpigmentierungen sowie bizarren roten Flecken. Atrophisches (pergamentartiges) Oberflächenepithel mit feiner Abschuppung.
Pustulose subkorneale: allgemeines Krankheitsgefühl, im Blutbild ausgeprägte Leukozytose, großflächiges wenig juckendes Exanthem, intertriginös bereits nässend.
Mycosis fungoides: Tumorstadium. 53-jähriger Mann mit multiplen, disseminierten, 1,0-5,0 cm große, stellenweise auch großflächigen, mäßig juckenden, deutlich konsistenzvermehrten, roten, rauen, erodierten Plaques. Entwicklung über 4 Jahre.
Lupus erythematodes, subakut-kutaner: seit mehreren Jahren existierendes, unterschiedlich akutes, schubweise verlaufendes Krankheitsbild. Kein wesentliches Krankheitsgefühl. ANA+, anti-Ro Ak+, keine dsDNA-Ak.
Erythrokeratodermia figurata variabilis. Detailausschnitt mit polyzyklischen, stellenweise urtikariellen Papeln und groblammellären Schuppenkrausen; im unteren Bildausschnitt befinden sich wenige Tage alte bis 2 cm große anuläre Plaques mit schießscheibenartigem (multiformem) Aspekt.
Pityriasis rosea: Mann, 17 Jahre. Seit 4 Wochen bestehend. Beginn mit dem größeren Herd Brust links. Geringer Juckreiz. Gut sichtbar bei mehreren Herden die typische Collerette-Schuppung (ca. 1-2mm vom Rand der Läsion stehender einreihiger Schuppungssaum). Nur angedeutet hier zu sehen die Anordnung längsgerichtet entlang der Spaltlinien.
Pityriasis rubra pilaris (adulter Typ) Detailansicht: seit Jahren chronisch-rezidivierender Verlauf mit Phasen von deutlicher Besserungen und großflächigen Rezdiven (Abb. in einer Schubperiode).
Pityriasis rosea: 23 Jahre alte Frau. Typisches Verteilugsmuster mit flachen Papeln und Plaques. Gut erkennbar die diagnostisch hilfreiche Collerette-Schuppung (Zentrum).
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