Lichen planus. Übersicht mit pathognomischer feingeweblicher Architektur des LP. Bandförmiges (nicht in die tieferen Anteile der Dermis reichendes) lymphozytäres Infiltrat, das sich eng an das Epithel "herandrängt". Mäßige, durchgehende Akanthose und Hypergranulose sowie kräftige Orthohyperkeratose. Im re. Bildabschnitt deutliche Spaltbildung im Bereich der dermoepidermalen Junktionszone.
Retikulohistiozytose(n). Disseminierte bis linsengroße, rötlich-bräunliche Papeln im Bereich der Achselhöhle, geringer Juckreiz, begleitend Arthropathie.
Chondriodermatitis nodularis chhronica helicis: umschriebenes spontan nur mäßig schmerzendes Knötchen. Schlafen auf dieser Seite war jedoch nicht möglich.
Acrodermatitis papulosa eruptiva infantilis. Disseminiert stehende, stellenweise erodierte Papeln bei einem 18 Monate alten Kleinkind. HV nur im Rahmen des Gesamtbildes zu beurteilen.
Mallorca-Akne: Deailaufnahme . Rundherd mit ektatischen Papillenkapillaren. In der Umgebung zahlreiche gleichgroße runde Schweißdrüsenostien in sonnengebräunter Haut.
Hyperplasie, fokale epitheliale. Bei der 34-jährigen türkischen Patientin bestehen seit etwa 6 Monaten mehrere flache Papeln im Bereich der Schleimhautseite von Unter- und Oberlippe. Histologisch zeigte sich das Bild eines benignen Akanthoms mit Merkmalen der Virusgenese. In der HPV-Typisierung wurde HPV-13 nachgewiesen.
Chondrodermatitis nodularis chronica helicis. Solitärer, am oberen Ohrmuschelrand bei einem 58-jährigen Mann lokalisierter, spontan aufgetretener, seit 3 Wochen schmerzhafter, akuter, zunehmender, derber, rötlicher, ca. 0,4 x 0,5 cm großer, zentral gelblich verkrusteter Knoten.
Ekzem atopisches in dunkler Haut): hier als Teilmanifestation eines generalisierten (Gesicht, Nacken, Hände, Unterschenkel und Fußrücken) intrinsischen atopischen Ekzems. Chronische, braun-graue, unscharf begrenzte, juckende, raue Plaques auf lichenifizierter Haut.
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