Mallorca-Akne L70.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Acne aestivalis; Akne; Akne-Prurigo; Frühjahrsakne; Mallorca-Akne; Sommerakne

Erstbeschreiber

Hjorth, 1972

Definition

Genetisch prädisponierte, photoreaktive, akneiforme (papulöse) Variante einer polymorphen Lichtdermatose.

Manifestation

Beginn im Frühjahr, Höhepunkt im Sommer, spontanes Abklingen im Herbst.

Lokalisation

Sonnenexponierte Areale, vor allem Gesicht, Oberarmstreckseite, V-förmiger Brust- und  Rückenausschnitt.

Klinisches Bild

Follikelgebundene, akneähnliche, derbe, kleine, keratotische Papeln, mit Juckreiz einhergehend. Die monomorph disseminierten derben Knötchen sind komedonenfrei, entzündlich gerötet und vereinzelt abszedierend.

Histologie

Follikelständige ortho- und parakeratotische Verhornung mit perifollikulärer entzündlicher Reaktion und teilweiser Perforation des Infundibulumepithels.

Therapie allgemein

Sonnenbestrahlung bzw. Strahlenexposition mit UVA meiden, keine öligen Lichtschutzmittel, vielmehr Anwendung von Gelen (s.u. Gele, hydrophile, Gele, hydrophobe), und Cremes. Zurückhaltende Therapie, da spontane Abheilung ohne Narbenbildung.

Externe Therapie

Schälbehandlungen hilfreich, z.B. Aluminiumoxid (z.B. Brasivil Peeling fein) oder Polydimethylsilikonharz (z.B. Jaikin N Paste), Versuche mit Vitamin A-Säure extern als Lsg. oder Creme niedrig dosiert, z.B. 0,025%–0,05% Tretinoin (z.B. Airol Lsg./Creme) oder dem lokal besser verträglichen Adapalen 0,1% (Differin Gel/Creme).

Interne Therapie

Bei Superinfektion systemische Antibiose mit Minocyclin (z.B. Klinomycin) 2mal 50 mg/Tag p.o. über 3–4 Wochen. Nach Abschluss der Behandlung Photopatchtest.

Prophylaxe

 Haut schrittweise an die Sonne gewöhnen, fetthaltige Pflegemittel meiden, auf ausreichend Sonnenschutz achten (v.a. textiler Sonnenschutz)

Hinweis(e)

Auflichtmikroskopie: Erythematöser Rundherd mit ektatischen Punkt- und Kommagefäßen, weißlich- bis gelblich-opake zentrale Aufhellung ohne Komedonen (Orthohyperkeratose). Evtl. gelblich durchscheinende Lakunen (Mikroabszedierungen).

Literatur
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  1. Dummer R et al. (2003) Clinical and therapeutic aspects of polymorphous light eruption. Dermatology 207: 93-95
  2. Hjorth N, Sjolin KE, Sylvest B et al. (1972) Acne aestivalis-Mallorca acne. Acta Derm Venereol (Stockh) 52: 61–63
  3. Plewig G, Jansen T (1998) Acneiform dermatoses. Dermatology. 196: 102-107
  4. Stratigos AJ et al. (2003) Spectrum of idiopathic photodermatoses in a Mediterranean country. Int J Dermatol 42: 449-454

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