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Ergebnisse fürrot

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: plötzlich aufgetretenes, seit etwa 2 Wochen bestehendes, juckendes, disseminiertes Exanthem mit scheibenförmigen (stellenweise auch anulären Plaques). Die Ursache ist unklar; Infekt? Abgebildet sind periunguale Erytheme und Erytheme über den Fingerendgelenken.

Granuloma faciale L92.2
Granuloma faciale: Der ansonsten gesunde 37-jährige Patient bemerkt seit Monaten diese schmerzlose, rote, glatte Plaque. Auffällig ist die betonte Follikelstruktur ("Apfelsinenhaut").

IgA-Pemphigus L10.9
IgA-Pemphigus: flächige, teils reepithelisierte schmerzhafte Erosionen S.unter Fallberichte). Abb.entnommen aus: Bruijn TVM et al.(2024)

Lupus erythematodes akut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes akut-kutaner: groß-und kleinflächige sukkulente Plaques, mit scharf abgesetzter zirzinärer Begrenzung die innerhalb einer Wochenfrist, bei einer zuvor gesunden Patientin auftraten. Hautablösungen mit Nässen und Krustenbildungen im Brustbeinbereich. Entzündungsparameter deutlich erhöht. ANA: 1:320; anti-Ro/SSA- und anti-La/SSB-Antikörper positiv.

Naevus flammeus asymmetrischer Q82.5

Kontaktdermatitis allergische L23.0
Kontaktdermatitis allergische: flächenhafte kontaktallergische pyodermisierte Kontakdermatitis.

Sklerodermie systemische M34.0
Sklerodermie, systemische: innerhalb von 2-3 Jahren, neu entstandene Teleangiektasien der Gesichtshaut.

Pemphigoid bullöses (Übersicht) L12.0
Pemphigoid, bullöses. Seit 1 Jahr bestehende, mit gelblicher Flüssigkeit gefüllte, pralle, juckende Blasen an der linken Hand einer 82-jährigen Frau. Z.T. sind die Blasen von der Patientin aufgekratzt worden. Insgesamt progredienter Hautbefund, gleichartige Effloreszenzen finden sich an Oberarmen, Rücken und Füßen.

Lichturtikaria L56.3

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides. Seit 4 Jahren bestehende Alopezie. Multiple, kleinere und größere alopezische Herde, mit zentrifugaler Ausdehnung. Im Zentrum größere haarlose, vernarbte Fläche (kein Nachweis von Follikelstrukturen). Der Patient klagt über eine zeitweise auftretende Hyperästhesie der befallenen Areale. Eingekreist eine weiterhin aktive Zone des CDLE.

Granuloma anulare (Übersicht) L92.-
Granuloma anulare: disseminiertes kleinherdiges Granuloma anulare nach einer Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren. Abb. entnommen aus: Choi R et al. (2023)

Pemphigoid bullöses (Übersicht) L12.0
Pemphigoid, bullöses: multiple, disseminierte, 0,3-2,0 cm große, straffe, meist mit klarem Inhalt gefüllte, z.T. hämorrhagische Blasen auf erythematös veränderter Umgebung. Weiterhin bestehen multiple kleine Erosionen und Krusten.

Dermatitis papulöse in der Schwangerschaft O26.4
Dermatitis papulöse in der Schwangerschaft: Rezidivierende Eruptionen stark juckender, prurigoartiger Papeln, hämorrhagische Krustenbildung, Pigmentierungen.

Arzneimittelreaktion lymphozytäre T88.7
Arzneimittelreaktion, lymphozytäre: multiple, nicht symptomatische, oberflächenglatte Papeln und Plaques. Mehrere Monate nach einer kardiologischen Neueinstellung aufgetreten. Patient ansonsten gesund. Kein Hinweis für eine lymphatische Systemerkrankung. Keine weiteren Medikamente. Histologisch: knotig ausgebildetes, reifzelliges lymphatisches Gewebe. Keine Lymphfollikel.

Buruli-Ulkus A31.1
Mycobacterium-ulcerans-Infektionen: Mycobacterium ulcerans ist ein spezifischer Erreger, der in tropischen Gebieten heimisch ist. Abbn.entommen aus News.de .

Impetigo contagiosa L01.0
Impetigo contagiosa. Seit mehreren Wochen persistierende, therapieresistente rote, erosive, raue, z.T. mit Krusten bedeckte Plaque mit Rhagaden und Schuppenkrusten. Nachweis von Staphylokokkus aureus.

Molluscum contagiosum B08.1
Molluscum contagiosum: entzündlich veränderte sehr große Molluscum-Effloreszenz. Die typische Struktur des Molluscum contagiosum ist hier nicht mehr nachweisbar.
Hinweis: es empfiehlt sich eine abwartende konservative Therapie (Applikation einer Gentamycin-haltigen Augensalbe).

Kontaktdermatitis (Übersicht) L25.9
Kontaktdermatitis: Stark lichenifizierte Ekzemplaques im Bereich der Ober- und Unterlider bei chronischem, kontaktallergischem Ekzem. Nachweis einer Sensibilisierung gegen verschiedene Lidkosmetika.

Arzneimittelexanthem makulo-papulöses L27.0
Arzneimittelexanthem nach Einnahme eines Cephalosporins. 4 Tage nach kontinuierlicher Einnahme des Antibiotikums plötzliche (über Nacht) Ausbildung dieses mäßig juckenden, makulo-papulösen Exanthems. Auffällig die Betonung UV-exponierter Areale. Allerdings lag eine UV-Exposition dieser Hautpartien (nachweislich) Monate zurück .

Transitorische akantholytische Dermatose L11.1
Transitorische akantholytische Dermatose (M.Grover): seit wenigen Wochen bestehendes, mäßig juckendes Krankheitsbild mit disseminierten juckenden Papeln und auch Papulo-Vesikeln. Nikolski-Phänomen negativ.

Mycobacterium genavense
Mycobacterium genavense: knotige feste, submental lokalisierte Infiltrate der Hatu und Subkutis.

Stevens-Johnson-Syndrom L51.1
Stevens-Johnson-Syndrom: akut aufgetretenes blasiges Exanthem mit charakteristischen, schießscheibenartigen Erythemen, Plaques und Blasen sowie großflächigen, schmerzhaften Erosionen an Lippenrot, an Lippenschleimhaut, an Zunge und Gingiva bei einer 18-jährigen Frau. Deutliches allgemeines Krankheitsgefühl.

Liddermatitis (Übersicht) H01.11
Chronische kontaktallergische Liddermatitis: therapieresistentes, chronische Dermatitis , die durch Betablocker-haltige Augentropfehn (bei grünem Star) hervorgerufen wurde. Erst durch Umstellung der Therapeutikums konnte eine komplette Abheilung der chronischen Dermatitis erzeilt werden. Zwischenzeitlich wurde eine 1% Hydrocortison-Vaseline 2x täglich appliziert.

Frühsyphilis A51.-
Frühsyphilis: papulöses Syphilid. Akne-artiges Krankheitsbild mit disseminierten nicht juckenden, vereinzelt erodierten, schuppigen Papeln.

Acne conglobata L70.1
Acne conglobata: entzündliche, auch abszedierende Knoten, schüsselförmige atrophische Narben. Kontinuierlicher Verlauf der Akne seit der Pubertät. Die Hauterscheinungen sind kombiniert mit einer schweren Acne inversa der Axillen und der Leistenregionen.