Kollagenose, reaktive perforierende. Chronisch dynamische (seit 1 Jahr kontinuierliche Neubildungen), 0,1-0,5 cm große, leicht juckende, derbe, rote, raue Papeln, die bei Wachstum zentral ulzerieren. Charakteristisch auch die lineare Anordnung.
Basalzellkarzinom, knotiges. 72-jährige Patientin. Solitärer, chronisch dynamischer, seit 2 Jahren kontinuierlich wachsender, 1,0 x 0,8 cm messender, indolenter, fester, hautfarbener, mit Teleangiektasien überzogener, derber Knoten mit wulstiger Oberfläche. Nebenbefundlich zeigt sich ein melanozytärer Naevus oberhalb des Basalzellkarzinoms.
Dermaler melanozytärer Naevus: seit frühester Kindheit bekannter, zunächst dunkel-brauner, wenig erhabener, in den vergangenen Jahrzehnten hautfarbener melanozytärer Naeuvs. Seit mehreren Jahren komplett unverändert. 0,9 x 0,9 cm durchmessende, mäßig feste, scharf begrenzte, kalottenförmige hautfarbene Papel. 78 Jahre alter Patient.
Porokeratosis linearis unilateralis: seit Jahren ortskonstante, lineare Dermatose mit nicht-juckenden, roten, zentral hyperkeratotischen Papeln und Plaques.
Blue-Rubber-Bleb-Naevus-Syndrom: tief kutan und kutan(subkutan gelegene, überraschend feste, schmerzlose, blaue Knoten. Eine syndromale Beteiligung anderer Organe war nicht nachweisbar.
Dermatose, akute febrile neutrophile. Im Anschluss an hohes Fieber am Rücken eines 52-jährigen Mannes akut aufgetretene, multiple, rötlich-livide, sukkulente, druckdolente, infiltrierte Papeln, die zu Knoten und Plaques konfluieren. Insgesamt generalisiertes Bild mit Betonung von Extremitäten und Stamm.
Pityriasis lichenoides chronica: 19jähriger, ansonsten gesunder Patient, mit einem seit 1 Jahr bestehenden, schubweise verlaufenden, papulösen Exanthem am Stamm. Kaum Juckreiz. Keine sonstigen Symptome.
Kollagenose, reaktive perforierende. Übersichtsaufnahme: Vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, rote, solitäre, z.T. auch konfluierende, juckende, derbe Papeln mit hyperkeratotischem Pfropf am rechten Unterschenkel einer 80-jährigen Patientin.
Urticaria pigmentosa. Übersichtsaufnahme: Unterschiedlich große, disseminierte, flache, ovale oder runde, bräunlich-rote Flecken an Rumpf, Gesäß und Oberschenkeln; 27 Jahre alte Patientin.
Granuloma anulare subcutaneum. Seit 3 Jahren sich kontinuierlich vermehrende, multiple, meist aggregierte, wenig schmerzende (nur bei starkem Druck leichte Schmerzhaftigkeit), überwiegend rötliche, teils auch hautfarbene, dermal und subkutan gelegene, glatte Papeln und Knoten, die beim Mittelfinger zur Bewegungseinschränkung führten.
Lichen planus (klassischer Typ): seit 8 Wochen bestehende, juckende, polygonale, teilweise konfluierende, bräunlich-rötliche Papeln an der rechten Hand sowie am rechten Handgelenk eines 40-jährigen Mannes. LP-unabhängig bestehen kräftige, palmare Hyperkeratosen, deren Entstehung der beruflichen Tätigkeit als Fußbodenverleger zuzuschreiben sind.
Ekzem atopisches: seit frühester Kindheit bestehendes, schweres, generalisiertes, heftig juckendes atopisches Ekzem mit disseminierten, erodierten und ulzerierten (zerkratzten) rötlichen Papeln und Plaques. Gut erkennbar die "Trockenheit des Integumentes" mit der Keratosis pilaris-artigen Hervorhebung der Follikel.
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