Definition
Ganzkörper- oder Lokalbestrahlung mit UV-Strahlen (UVA-Breitband-, UVA1-, UVB- oder gemischten UVA/UVB-Strahlen). In Kombination mit lichtsensibilisierenden Substanzen als systemische oder lokale Photochemotherapie anwendbar. S.u. PUVA-Therapie und KUVA-Therapie.
Indikation
U.a. zur Behandlung von:
- Psoriasis
- Parapsoriasis en plaques
- Pruritus
- Prurigo simplex subacuta
- Mycosis fungoides (Erythem- und Plaquestadium)
- Vitiligo
- Pityriasis lichenoides chronica
- Seborrhoisches Ekzem
- HIV-assoziierte pruritische Eruptionen
- Pruritus bei chronisch terminaler Niereninsuffizienz
- Prophylaxe der polymorphen Lichtdermatose
- Atopisches Ekzem.
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Durchführung
Dosis in Abhängigkeit vom Hauttyp, möglichst nach Bestimmung der MED mit dem entsprechenden UV-Spektrum:
- UVB Breitband (Initialdosis):
- Hauttyp I: 20 mJ/cm²
- Typ II: 30 mJ/cm²
- Typ III: 50 mJ/cm²
- Typ IV: 60 mJ/cm².
- UVB Schmalband (311 nm) (Initialdosis):
- Hauttyp I: 200 mJ/cm²
- Typ II: 300 mJ/cm²
- Typ III: 500 mJ/cm²
- Typ IV: 600 mJ/cm².
- UVA (Initialdosis):
- Hauttyp I: 0,5 J/cm²
- Typ II: 1,0 J/cm²
- Typ III: 1,5 J/cm²
- Typ IV: 2,0 J/cm².
- UVA1 (Dosis je Bestrahlung):
- Niedrige Dosierung (low-dose): 20≤50 J/cm² (initial 5 J/cm², Dosis nach jeweils 3 Sitzungen um 5 J/cm² steigern).
- Mittlere Dosierung (medium-dose): 50≤90 J/cm² je Behandlung.
- Hohe Dosierung (high-dose): 90-130 J/cm² je Behandlung.
Unerwünschte Wirkungen
Dermatitis solaris, phototoxische Dermatitis; Konjunktivitis, Provokation von Photodermatosen; aktinische Elastose.
Kontraindikation
- Absolute KI: Infektionserkrankungen, akute Infekte, Geschlechtskrankheiten, Parasitosen.
- Relative KI: Akute Dermatosen, akute Schübe chronischer Dermatosen, chronische venöse Insuffizienz, Kollagenosen (außer zirkumskripte Sklerodermie), blasenbildende Dermatosen, fortgeschrittene Schwangerschaft.
Komplikation(en)
Hinweis(e)
Allg. Richtlinien zur Durchführung einer Photo(chemo)therapie (Empfehlungen der DDG):
- Beachtung der Indikationen und Kontraindikationen. Absolute Kontraindikationen sind z.B. Gendefekte mit einer erhöhten Lichtempfindlichkeit oder einem erhöhten Hautkrebsrisiko (Xeroderma pigmentosum, Cockayne Syndrom, Bloom-Syndrom). Relative Kontraindikationen (ggf. modifizierte Behandlungsschemata) stellen Patienten mit Krampfleiden (Einnahme von photosensibilisierenden Medikamenten), anamnestisch bekannten malignen Hauttumoren oder mit dysplastischen melanozytären Naevi dar.
- Aufklärung des Patienten über Therapieablauf, Nebenwirkungen (Akut- und Langzeitnebenwirkungen). Schriftliches Einverständnis ist unumgänglich.
- Vor Beginn der Photo(chemo)therapie ist die Bestimmung der individuellen Lichtempfindlichkeit ( MED) bzw. der minimalen phototoxischen Dosis ( MPD) empfehlenswert.
- Die applizierten UV-Dosen sind in exakten strahlungsphysikalischen Einheiten (J/cm2, mJ/cm2) anzugeben und aufzuzeichnen.
- Während der Therapie sind die Patienten in regelmäßigen Abständen (wöchentlich) vom Arzt zu überwachen. Therapieerfolg und NW sind schriftlich zu dokumentieren.
- Generell ist ein Augenschutz während der Therapie erforderlich. Bei Nichtbefall sind auch die chronisch-lichtexponierten Stellen (Gesicht, Nacken, Handrücken) zu schützen (Ausnahme: Mycosis fungoides).
- Eine Phototherapie bei Kindern ist in jedem Lebensalter möglich (Augenschutz). Strenge Indikationsstellung notwendig.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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