Synonym(e)
Definition
Immunsuppressiv wirksames, hochlipophiles, membranpermeables, zyklisches Polypeptid (Calcineurininhibitoren). Bindet im Zytoplasma an das Immunophilin Cyclophilin (CyP; für die intrazelluläre Metabolisierung von neu synthetisierten Proteinen zuständig).
Pharmakodynamik (Wirkung)
Die Bindung des CyA/CyP-Komplexes an die Ca/Calmodulin abhängige Phosphatase Calcineurin ist für die therapeutische Wirkung ursächlich.
Calcineurin ist für die Dephosphorylierung des nukleären Faktors aktivierter T-Zellen (NFAT) verantwortlich.
NFAT wird in den Zellkern transloziert u. induziert dort die Transkription zahlreicher Gene.
Die Phosphatase-Aktivität des Enzyms Calcineurins wird durch Bindung an den CyA/CyP Komplex gehemmt, somit die Translokation von NFAT. Die Folge: Inhibition der Transkription zahlreicher Zytokingene wie den von IL-1, IL-2, IL-4, IL-8 (s.u. Interleukine), TNF-alpha, INF-gamma.
Auch interessant
Indikation
Eingeschränkte Indikation
Dosierung und Art der Anwendung
- Systemisch: Initial 2,5-7,5 mg/kg KG/Tag p.o., nach einem Monat schrittweise Reduktion auf eine Erhaltungsdosis von 1-2,5 mg/kg KG/Tag. Durch Bestimmungen des Blutplasmaspiegels lässt sich ein optimaler Wirkspiegel von 100-200 ng/ml einstellen (Blutentnahme morgens, vor Einnahme des Präparates!).
Merke! Vor Durchführung der Therapie: BB und Überprüfung der Nierenfunktion!
- Topisch: Ciclosporin kann in einer 1-2,5% Applikationsform auch lokal angewendet werden. S.u. Stomatologika; s.u. Ciclosporin A-Augentropfen.
Unerwünschte Wirkungen
Kutane UAWs: Hyperhidrose, allergische Reaktionen, Urtikaria, Pruritus, periorbitale Ödeme, benigne (Talgdrüsenhyperplasien) und maligne Hauttumoren (v.a. in Kombination mit Phototherapie), Akne, Hirsutismus, Hypertrichose, Gingivahyperplasie.
Extrakutane UAWs: BB-Veränderungen, Hyperglykämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, Spermatogenesehemmung, Sinusitis, Magen-Darm-Störungen, Leberschaden, Hypertonie, Ödem, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Parästhesien, Nierenschaden, Hörverlust, Sehstörungen, Myalgien, Arthralgien, Rhabdomyolyse.
Wechselwirkungen
Die Wechselwirkung von Ciclosporin mit CYP-Enzymen (CYP3A4) kann zu einer erhöhten oder verminderten Clearance von Arzneimitteln führen (s.a. Enzyminduktion). S. Tab.
Kontraindikation
Hypertonie, Niereninsuffizienz, Kinder und Jugendliche < 18 Jahren (bei Indikation Psoriasis vulgaris), schwerer Leberschaden (bei Indikation Psoriasis vulgaris), Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen den Wirk- bzw. Hilfsstoff Cremophor EL, Psoriasis pustulosa, psoriatische Erythrodermie.
Merke! Nach einer Ciclosporintherapie darf wegen eines erhöhten Risikos spinozellulärer Karzinome keine PUVA-Therapie mehr durchgeführt werden!
Rezeptur(en)
Ciclosporin A-Lösung 1–2% (nach Altmeyer - R047)
Hinweis(e)
- Fazit für die Indikation Psoriasis: Ciclosporin ist ein effektives Antipsoriatikum (rasche Reduktion des PASI und des Hautbefundes sowie Steigerung der Lebensqualität des Patienten); Nebenwirkungen (Malignomrisisko, Nephrotoxizität, Hypertonie) sind durch einen Vorzug der Kurzzeittherapie gegenüber der Langzeittherapie zu minimieren.
- Ciclosporin A (z.B. Immunosporin) ist zur systemischen Therapie des atopischen Ekzems zugelassen. Bzgl. der Effektivität von Ciclosporin zur systemischen Behandlung schwerster Formen des atopischen Ekzems wurden ermutigende Studien publiziert. 73 Probanden wurden mit Ciclosporin (2,5-5 mg/kg KG/Tag) im Durchschnitt über 1,13 Jahre behandelt. Innerhalb der ersten Therapiewochen zeigte sich eine rasche klinische Verbesserung, bei 77% war die Therapie erfolgreich. Als wesentliche unerwünschte Arzneimittelreaktionen wurden Kreatininanstieg und arterieller Hypertonus angegeben. Bei 8% der Probanden kam es zu einem Rebound-Phänomen (erneutes Auftreten von klinischen Symptomen, schwerwiegender als vor der Therapie) nach Beendigung der Behandlung.
Merke! Praktische Hinweise zur Reduzierung der potentiellen Nephrotoxizität: Ciclosporin Dosis auf max. 5 mg/kg KG/Tag begrenzen. Vor Therapiebeginn 2mal Kontrolle des Kreatinins. Verlaufskontrollen des Serumkreatinins in den ersten 3 Monaten alle 2 Wochen, danach monatlich. Regelmäßige Kontrolle des Blutdruckes. Die Therapiedauer sollte so kurz wie möglich gehalten werden.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Bornhovd EC et al. (2000) Immunosuppressive macrolides and their use in dermatology. Hautarzt 51: 646-654
- Boschnakow A et al. (2003) Ciclosporin A-induced sebaceous gland hyperplasia. Br J Dermatol 149: 198-200
- Heydendael VM et al. (2003) Methotrexate versus cyclosporine in moderate-to-severe chronic plaque psoriasis. N Engl J Med 349: 658-665
- Hijnen DJ et al. (2007) Efficacy and safety of long-term treatment with cyclosporin A for atopic dermatitis. J Eur Acad Dermatol Venereol 21: 85-89
- Ho VC (2004) The use of ciclosporin in psoriasis: a clinical review Br J Dermatol 150 (Suppl. 67): 1-10
- Ortiz-Urda S et al. (2003) New immunosuppressive agents for treating psoriasis. Hautarzt 54: 230-236
- Sano S et al. (2003) Treatment of primary erythromelalgia with cyclosporine. N Engl J Med 349: 816-817
- Zouboulis C et al. (2003) Ciclosporin A - induced sebaceous glands hyperplasia. Br J Dermatol 149: 198-200
Tabellen
Wesentliche Wechselwirkungen von Ciclosporin A
Allopurinol |
Allopurinol-Spiegel ↑ |
Azetazolamid |
Nierenschaden, Ciclosporin-Toxizität ↑ |
Barbiturate |
Ciclosporin-Spiegel ↓ |
Calciumantagonisten |
Ciclosporin-Spiegel ↑, ggf. Ciclosporin-Dosierung reduzieren |
Carbamazepin |
Ciclosporin-Spiegel ↓ |
Colchicin |
Myopathie-Risiko ↑, Nierenschaden, Rhabdomyolyse |
Cumarine |
Cumarin-Wirkung ↓, Thromboserisiko ↑ |
Diflunisal |
wechselseitige Toxizität ↑, sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion |
Digoxin |
Digoxin-Toxizität ↑ |
Diuretika, kaliumsparende |
Hyperkaliämie, Kombination meiden |
Furosemid |
Hyperurikämie, Gichtanfall |
Grapefruit-Saft |
Ciclosporin-Spiegel bis um 1/3 ↑, Nierenschaden |
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer |
Myopathie-Risiko ↑, Kombination meiden |
Kaliumpräparate |
Hyperkaliämie, Kombination meiden |
Kontrazeptiva, hormonelle |
Ciclosporin-Spiegel ↑, Leberschaden |
Lebendvirusimpfstoffe |
Impfstoffwirkung ↓, Kombination meiden |
Metamizol |
Ciclosporin-Spiegel ↓ |
Metoclopramid |
Ciclosporin-Spiegel ↑, Leber- und Nierenschäden |
NSAR |
Nierenschaden, Nierenfunktion unter der Therapie überprüfen |
Phenytoin |
Ciclosporin-Spiegel ↓ |
Prednisolon |
Prednisolon-Spiegel ↑ |
Thiazid-Diuretika |
Nierenschaden, Gicht, Kombination meiden |
Totimpfstoffe |
Impfstoffwirkung ↓ |
Ursodesoxycholsäure |
Ciclosporin-Spiegel ↑ |