Bilder-Befund für "Rumpf"
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Ergebnisse fürRumpf

Lichen planus exanthematicus L43.81
Lichen planus exanthematicus: seit mehreren Monaten bestehendes, juckendes Exanthem mit 0,1-0,2cm großen , leicht erhabenen, disseminierten, glatten, glänzenden, gelb-rötlichen, glänzenden Papeln.

Prurigo chronische L28.1
Differenzialdiagnose: Prurigo chronische
Diagnose: Papulo-nodöses Syphilid (kein Juckreiz!)

Keratose seborrhoische (Übersicht) L82
Keratosen seborrhoische: Multiple unterschiedllch große verruköse, flach aufsitzende Geschwülste mit poröser Oberfläche.

ILVEN Q82.5
Mosaikdermatose: Überlagernde Segmentmanifestation als klinische Manifestation eines "kutanen Mosaiks" bei Psoriasis vulgaris vom Plaque-Typ.

Hämangiom, kavernöses D18.0

Naevus anaemicus Q82.5
Naevus anaemicus: angeborene, randlich unregelmäßig zergliederte, weiße, glatte Flecken. Nach Reiben des Fleckes keine Rötung. Auf Glasspateldruck verschwinden die Grenzen zur Umgebung. Braun gefärbte, intraläsionäre melanozytäre Naevi (spricht gegen eine Vitiligo!)

Mastozytose kutane (Übersicht)
Mann, 63 Jahre. Seit 4 Jahren bekannte makulopapulose kutane Mastozytose. Trypase normwertig.
Gut sichtbares Darier-Zeichen: Auf kräftiges Reiben bilden sich innerhalb von 3-4 min aus den flachen orange-braunen Mastozytomen gerötete flache Papeln.

Melanosis neurocutanea Q03.8

Pityriasis versicolor (Übersicht) B36.0
Pityriasis versicolor alba: vertikale Pfeile bezeichen die befallene (depigmentierte) Haut. Eingekreist die normal gebräunte Haut.

Kontaktdermatitis allergische L23.0
Akute kontaktallergische Dermatitis mit Streureaktion nach Auftragen eines Diclofenac-haltigen Gels. Linienförmige Muster (Köbner-Phänomen) am linken Bildrand

Angiokeratome (Übersicht) D23.L

Pityriasis rosea L42
Pityriasis rosea: ausgedehntes am Oberkörper und im Halsbereich lokalisiertes, wenig juckendes Exanthem mit charakteristischer Ausrichtung in den Spaltlinien der Haut. Die Paln und Plaques erscheinen in dunkler Haut heller als ihre Umgebung.

Muzinose kutane infantile L98.5
Muzinose kutane infantile: unscheinbares hautfarbenes, oberflächenglattes weich-elastisches Knötchen. Abb.entnommen aus: Eholzer L et al. (2021).

Keloide (Übersicht) L91.0
Kerloid: Keloide und hautfarbene, hypertrophe Narben nach abgeheilter Akne.

Bindegewebsnaevus (lumbosakraler) D23.L

Naevus melanozytärer dysplastischer D48.5
Naevus, melanozytärer, dysplastischer. 1,5 x 0,8 cm großer, unterschiedlich strukturierter, mehrfarbiger melanozytärer Naevus. Im Zentrum unscharf abgesetzte braune, weiche, braune Papel, umgeben von einer ringförmigen, rötlich-bräunlichen Plaque.

Abt-Letterer-Siwe-Krankheit C96.0
Abt-Letterer-Siwe-Krankheit: Großflächige, ekzematoide Hauterscheinungen. Abb. entnommen aus: Grois N et al. (2003)

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Unilaterale zirkumskripte Sklerodermie (Verlaufskontrolle 6 Jahre später): unilaterale "segmentale" zirkumskripte Sklerodermie. Mäßig indurierte hyperpigementierte Plaques.

Angiom seniles D18.01
Angiom, seniles: multiple, kräftig rote, seit langem persistierende, an Größe kaum zunehmende, disseminiert stehende Papeln. Die Angiome bestanden bei dem Patienten schon seit mehr als 10 Jahren.

Urtikaria (Übersicht) L50.8
Urtikaria chronische spontane: multiple, chronisch rezidivierende, rötliche, teils konfluierende Quaddeln. Starker Juckreiz. Keine Schuppenausbildung. Bemerkung: der Einzelherd besteht maximal 8-12 Stunden (nachweisbar durch Markierungstest).

Pseudoleukoderm (Übersicht) L81.5
Pseudoleukoderm: ausgesparte helle Flecken inmitten eines kräftigen Erythems. Zustand nach Lokaltherapie einer psoriatischen Läsion mit Dithranol.

Varizellen B01.9
Varizellen: generalisiertes Exanthem mit Nebeneinander von Vesikeln, Papeln, Papulopusteln im Bereich des Stammes.Varizellen. Nebeneinander von stecknadelkopf- bis linsengroßen, intakten und ulzerierten Bläschen, Papeln, Papulopusteln. Bild der sog. Heubnerschen Sternkarte.

Altershaut
Altershaut. Altersbedingte Atrophie der Haut mit Faltenbildungen.