Definition
Polyätiologische, blasenbildende Hauterkrankung an sonnenexponierten Hautarealen, die zu einem Porphyria cutanea tarda-artigen Hautbild führt ohne pathologische Porphyrinchemie. Charakteristisch ist die Blasenbildung nach Bagetellverletzungen, ggfl. auch nach Sonnenexposition mit nachfolgenden Ulzera, Hyperkeratosen und Narbenbildungen.
Vorkommen/Epidemiologie
Hämodialyse (bei ca. 16% der Patienten). Medikamente: bei 10-12% aller mit Naproxen behandelten Kinder.
Auch interessant
Ätiopathogenese
Meist bei chronischer Niereninsuffizienz, Hämodialyse-Patienten oder Nierentransplantierten. Die Existenz der Pseudoporphyrie (bei Dialyse) ist angezweifelt worden, da es einigen Autoren gelang, eine Erhöhung der Plasmaporphyrine (Uroporphyrin) bei nahezu allen Dialysepatienten nachzuweisen.
Auslösung durch Medikamente wie Amiodaron, Nalidixinsäure, Diuretika (v.a. Furosemid, Bumetanid, Thiazide) DADPS, Tetracycline, Isotretinoin, 5-Fluorouracil, Johanniskraut, Ciclosporin A, Naproxen (häufigster medikamentöser Auslöser, Manifestation oft erst mehrere Monate nach Therapiebeginn) und Voriconazol ist beschrieben.
Intensive UV-Exposition (Solarien) ist ebenfalls als auslösender Ko-Faktor Gegenstand der Diskussion.
Klinisches Bild
Histologie
Differentialdiagnose
Therapie
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Verweisende Artikel (5)
Bullosis diabeticorum; Johanniskraut; Porphyria cutanea tarda; Torasemid; Voriconazol;Weiterführende Artikel (12)
Ciclosporin A; DADPS; Erosion; Fluorouracil; Isotretinoin; Johanniskraut; Lichtschutz; Milien; Naproxen; Porphyria cutanea tarda; ... Alle anzeigenDisclaimer
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