Lichen sclerosus et atrophicus: neben den noch nachweisbaren Veränderungen des Lichen sclerosus, unscharf begrenzte, flächige, erosive, rote, feste Plaque an der hinteren Kommissur mit Übergreifen auf den Damm. Histologischer Nachweis eines spinozellulären Karzinoms.
Rhagade bei chronsicher aktinischer Cheilitis: Seit mehreren Wochen bestehender, mit Krusten bedeckter, tiefer, schmaler, länglicher Defekt der Unterlippe.
Behçet, M.. Seit 14 Tagen persistierendes, ca. 1,8 x 0,8 cm großes, aphthöses, weißliches, schmierig belegtes, stark schmerzendes Ulkus an der rechten Labie einer 42-jährigen Frau.
Hämangiom des Säuglings. In den ersten Lebensmonaten aufgetretene, dorsal am rechten Handgelenk aufgetretene, weiche, rötliche Geschwulst mit torpider, ulzeröser Umwandlung im weiteren Verlauf.
Lichen (ruber) planus ulcerosus: Flächiger Befall der Füße mit verrukösen und krustigen Auflagerungen sowie therapieresistenten tiefen Ulzera mit derben Berandungen.
Lymphogranuloma inguinale. Schmierig belegtes Ulkus im Bereich der Kranzfurche bei einem 26-jährigen Mann, 14 Tage nach ungeschütztem GV in Südostasien (Chlamydien-Nachweis).
Basalzellkarzinom, destruierendes. Seit mehreren Jahren langsam und progredient wachsendes, ca. 5 x 3,5 cm durchmessendes Ulkus an der rechten Schläfe einer 67-jährigen Frau. Auf der weitgehend sauberen Ulzeration sind vereinzelt fibrinöse Beläge sichtbar sowie kleine Krusten an den Ulkusrändern. Der Ulkusrand ist wulstig bzw. derb, insbesondere zum seitlichen Augenwinkel hin. Nebenbefundlich zeigen sich kleinere aktinische Keratosen an der Stirn.
Pyoderma gangaenosum: Chronisches, seit mehr als 1 Jahr progredientes, großflächiges, flaches kaum eitrig belegtes Ulkus mit abgerundeten, aufgeworfenen Rändern. Bilderfolge unter immunsuppressiver Therapie in einem halbjährlichen Zeitraum
Alopezie, vernarbende. Ausschnitt aus obigem Bild: Patient mit generalisierter Dyskeratosis follicularis. Multiple, weißliche, glatte Narben ohne erhaltene Follikelstrukturen neben Dyskeratosen.
Pyoderma gangraenosum: chronisch progrediente, schmerzhafte, großflächige, blau-rötliche, gering erhabene, ca. 5 x 4 cm große, feinkörnig ulzerierte, schmerzhafte Plaque am Unterschenkel einer 36-jährigen Patientin mit Colitis ulcerosa. Auf Druck Entleerung von Pus und Blut.
Ulcus cruris arteriosum: seit etwa 1 Jahr bestehende, äußerst therapieresistente, scharf begrenzte, wie ausgestanzt wirkende sehr schmerzhafte Ulcera. Bekannte Raucheranamnese mit PAVK.
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