Lichen planus ulcerosus L43.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

erosiver Lichen planus; Lichen ruber ulcerosus; ulcerative lichen planus; ulzeröser Lichen planus; ulzeröser Lichen ruber

Definition

Seltene Sonderform des Lichen planus, die hochchronisch und äußerst therapieresistent verläuft.  Ulerzationen im Rahmen eines Lichen planus können komplikativ bei 3 Verlaufsformen aufreten:

  • 1. Atrophisierender Lichen planus (heilt narbig-atrophisierend ab; hiebei entsteht sekundär die Gefahr der Ulkusbildung)
  • 2.  Bullöser Lichen planus. Dieser tritt in 2 Varianten auf: als Lichen planus bullosus bei dem sekundär in den Lichen-planus-Läsionen Bläschen und Blasen entstehen; die 2 (möglicherweise eigenständiges Krankheiten Krankheitsbild) Verlaufsform betrifft den Lichen (ruber) pemphigoides bei dem die Blasen auch in unveränderter Haut auftreten. Sekundär können aus Blasen Erosionen oder Ulzera entstehen.
  • 3. Lichen planus palmo-plantaris: diese klinsiche herausfordernde Variante geht mit knotig-verrukösen Läsionen, Erosionen und druckinduzierten, äußerst therapieresistenten  Ulzera  einher.    

Lokalisation

V.a. Fußsohlen und Fußrücken

Klinisches Bild

Meist entstehen großflächige, hochschmerzhafte flache Ulzerationen der Fußsohlen, Fußrücken und Zehen mit Nagelverlust sowie atrophisierende Alopezie. Diese LP-Variante kann mit einem Lichen planus mucosae sowie Lichen planus-Herden im Bereich der gesamten übrigen Haut einhergehen, aber auch isoliert an den Füßen auftreten. Abheilung unter großflächiger narbiger Atrophie.

Histologie

Therapie

Entsprechend dem Lichen planus. Bei jahrelangem hochchronischem Verlauf ist ein operatives Vorgehen zu empfehlen mit Exzision der Ulzerationen und Spalthautdeckung.

Verlauf/Prognose

Bei extrem chronischem Verlauf ist die Gefahr der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms gegeben. Insofern ist eine engmaschige klinische Kontrolle des Befundes zwingend notwendig.

Literatur
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  1. Femiano F et al. (2003) Oral erosive/ulcerative lichen planus: preliminary findings in an open trial of sulodexide compared with cyclosporine (ciclosporin) therapy. Int J Dermatol 42: 308-311
  2. Huwyler T et al. (1989) Lichen ruber ulcerosus plantae. Hautarzt 40: 28–30
  3. Kaliakatsou F et al. (2002) Management of recalcitrant ulcerative oral lichen planus with topical tacrolimus. J Am Acad Dermatol 46: 35-41
  4. Matsuura A et al. (2003) Severe generalized ulcerative lichen planus. Acta Derm Venereol 83: 145-146
  5. Rußwurm R et al. (1989) Lichen ruber ulcerosus. Hautarzt 40: 233–235
  6. Vabres P et al. (2002) Microchimerism from a dizygotic twin in juvenile ulcerative lichen planus. Lancet 359: 1861-1862
  7. van der Meij EH et al. (2003) The possible premalignant character of oral lichen planus and oral lichenoid lesions: a prospective study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 96: 164-171

Verweisende Artikel (1)

Lichen planus erosivus;

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