Acne keloidalis nuchae syn. Folliculitis sclerotisans nuchae: Übersichtsaufnahme: Seit 6 Jahren bestehende, derbe, flächige Keloide okzipital bei einem 37-jährigen farbigen Patienten nordafrikanischer Herkunft. Vor etwa 10 Jahren begann die Erkrankung mit kleinen Follikulitiden. Zustand nach mehreren operativen Therapieversuchen und nach Lasertherapie vor etwa 2 Jahren.
Plattenepithelkarzinom der Haut: scharf begrenzte, auf der Unterlage gut verschiebliche, zentral krustige (Krusten sind festhaftend), schmerzlose Plaque (nur am seitlichen und unteren Rand sind die originären Epithelstrukturen warnehmbar).
Plattenepithelkarzinom der Haut: seit 6 Monaten langsam wachsender, auf der Unterlage verschieblicher, 2,0 cm im Durchmesser großer, harter, schmerzloser, schüsselförmiger Knoten mit hartem ulzeriertem Zentrum im Orbitalbereich. Keine regionäre Lymphknotenschwellung.
Lippenkarzinom: breit aufsitzende, feste, schmerzlose, warzenartige , erodierte und ulzerierte Plaque mit Kontenbildung an der Unterlippe. 74 Jahre alter Zigarettenraucher.
Kaposi-Sarkom. Endemisches Kaposi-Sarkom. Multiple, chronisch stationäre, seit 2 Jahren unmerklich wachsende, 1,0-4,0 cm große, feste, indolente, blau-schwarze, glatte Knoten auf unveränderter Haut im Bereich des Unterschenkels bei einem älterem Patienten.
Melanom, malignes, noduläres. Solitärer, seit 1-2 Jahren bestehender, ca. 0,8 cm durchmessender, vollkommen symptomloser, fester Knoten bei einer 47-jährigen Frau. Der Knoten ist zentral und rechts schwarz-braun krustig umrandet. Linksseitig zeigt sich eine braunrote, glatte Oberfläche. Seit 6 Monaten Größenzunahme und gelegentliche kleine Blutungen mit anschließender Auflagerung von Blutkrusten.
Erythema elevatum diutinum: Mann, 67 Jahre. Seit mehreren Jahren zunehmend schmerzlose erythematöse mehrere cm Dm großer derbe Knoten Fersen bds, plantar, Fußseitenkante, Zehenspitze 2. Zehe.
Bioptisch konnte ein Erythema elevatum diutinum nachgewiesen werden.
Es wurde eine Therapie mit DAPSON 50mg tgl begonnen. Nach ca. 6 Monaten erstmals leichte Verdünnung der Knoten objektivierbar. Nach nunmehr 15 Monaten die Knoten weitgehend rückgebildet.
Lymphom, kutanes T-Zell-Lymphom, großzelliges, CD30-negatives. Derbe, feste, z.T. wie aufgelagert wirkende, kräftig infiltrierte, hautfarben bis zartrot erscheinende Plaques und Knoten in der rechten Axilla eines 27-jährigen Mannes. Ähnliche HV zeigen sich an anderen Körperpartien, das Hautbild wirkt in weiten Teilen erythrodermisch.
Candida albicans. Blastosporen von C. albicans nach systemischer Manifestatation bei einem immunsupprimierten Patienten; Niere; PAS-Färbung (PD Dr. Y. Koch).
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