Tinea pedis "Mokassin-Typ": Wenig entzündliche Mykose des Fußes. Pfeile bezeichnen die proximalen Ausläufer der Mykose am Fußrücken. Die eingekreisten Abschuppungen sind ebenfalls mykotisch induziert.
Hämangiom des Säuglings. 0.9 x 1.2 cm messender, kirschroter Fleck im Bereich der Fingerbeere am Digitus II der linken Hand eines 3 Monate alten Säuglings. Bereits bei Geburt bestand im Bereich der Läsion ein diskreter roter Fleck, der seither an Farbe und Umfang zugenommen hat.
Impetigo contagiosa. Seit mehreren Wochen persistierende, therapieresistente rote, erosive, raue, z.T. mit Krusten bedeckte Plaque mit Rhagaden und Schuppenkrusten. Nachweis von Staphylokokkus aureus.
Chilblain-Lupus: im frühen Stadium mit livid-roten, oberflächenglatten, schmerzhaften Plaques. Klinisches Bild an Frostbeulen (Chilblain) erinnernd (Frostbeulen-Lupus). Keine weiteren systemischen Zeichen eines Lupus erythematodes. Hyperkeratotische Nagelfalze.
Chilblain-Lupus: im frühen Stadium mit livid-roten, oberflächenglatten, schmerzhaften Plaques. Klinisches Bild an Frostbeulen (Chilblain) erinnernd (Frostbeulen-Lupus). Keine weiteren systemischen Zeichen eines Lupus erythematodes. Hyperkeratotische Nagelfalze.
Dermatomyositis, Malignom-assoziierte. Streifig imponierende Erytheme im Bereich des distalen Handrückens und der Fingerstreckseiten (= Gottron-Zeichen) bei einem 67-jährigen Patienten mit Bronchialkarzinom.
Erosio interdigitalis candidamycetica: Flächige Erosion nach Mazeration der interdigitalen Zwischenhaut. Typisch sind die weißlich mazerierten, aufgeworfenen Ränder.
Candidose, interdigitale. Interdigitale, weißlich-erosive Plaque an der Hand einer 45-jährigen Frau, die beruflich in einem feuchtwarmen Milieu tätig ist.
Psoriasis palmaris et plantaris. Trocken-keratotischer Plaque-Typ. Chronisch aktive, schubweise verlaufende, seit mehr als 10 Jahren bestehende, insbes. beugeseitig an Handfläche und Fingern lokalisierte, multiple, raue, rote, schuppende, unscharf begrenzte Flecken, Plaques und Rhagaden bei einem 48-jährigen Mann.
Psoriasis der Nägel: paranguale, subunguale und unguale Veränderungen. Ausgeprägte distale Onycholyse. Die Veränderung der Nagelplatte entsprechen fokalen parakeratotisch verhornenden Plaques die beim Herauswachsen ausbrechen.
Mixed connective tissue disease: 53 Jahre alte Patientin. Seit mehreren Jahren Raynaud-Syndrom bekannt. In den letzten Monaten gehäufte Episoden. Seit etwa 3 Monaten, zunehmende Müdigkeit, Antriebs- und Kraftlosigkeit, morgendlich verstärkte Gelenkschmerzen, Schwellung der Hände und Finger (Wurstfinger). ANA: 1.1280; U1RNP-Antikörper+.
Dermatomyositis (Übersicht): Streifig angeordnet rote Papeln und Plaques, die im Bereich der Endphalangen zu flächenhaft konfluieren.Kräftig ausgeprägte Nagelfalzkapillaren.
Acrodermatitis continua suppurativa: abgeschwächtes Krankheitsbild. Seit 1 Jahr rezdivierender Verlauf mit kleinen Bläschen und wenigen Pusteln. Vereinzelte Tüpfelbildung des Nagels.
Karzinom verruköses: langzeitig als "Viruswarze" verkannt und behandelt. Im vorlegenden Fall wurde eine Amputation des Fingers im Mittelgelenk vorgenommen.
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