Pyodermie: multiple frische und ältere follikuläre Pusteln (eitrige Follikulitis) mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Am rechten unteren Bildrand Übergang in eine tiefe Follikulitis (Furunkel).
Eccema herpeticatum: plötzliches Auftreten von gruppierten, teilweise genabelten Papeln und Bläschen am Rumpf eines Patienten mit vorbekanntem atopischem Ekzem.
Pyodermie: klinisches Bild der (nicht follikulären) Impetigo contagiosa mit mittelgroßen Pusteln (Nachweis von Stahphylokokkus aureus). Ausgangspunkt ist eine unzureichend behandelte Skabies.
Herpes-simplex-Virus-Infektion: herpetiforme, disseminierte kleine Bläschen auf geröteter Haut, periorbital bei einem 13-jährigen Jugendlichen. Gleichzeitig besteht ein einseitiger starker Augenschmerz brennenden Charakters. Rötung der Skleren des rechten Auges und schmerzhafter Lidschluss.
Pustulose, akute generalisierte exanthematische: akut aufgetretenes erythrodermisches Exanthem mit histologisch nachgewiesener subkornealer Pustelbildung bei einem 62-Jahre alten Patienten. Exfoliative (groblamelläre) Schuppung. Massivee Schwellung der Unterschnekel.
Cheilitis glandularis purulenta superficialis: schwere, akut aufgetretene purulente Cheilitis. Kein Hinweis für eine Herpes-simplex-Infektion. Therapie mit systemischen Cephalosporinen. Abheilung nach 10 Tagen.
Acrodermatitis continua suppurativa: seit mehreren Jahren bestehendes, pustulöses Krankheitbild mit schubhaftem Verlauf. Konfluierende Pusteln, flächenhafte Schuppenbildungen, komplette Nageldestruktion.
Impetigo contagiosa, großblasige (bullous impetigo): seit einigen Wochen sich entwicklende, schmerzhafte Pyodermie mit großer, nicht-folliklärer Pustel. Patient mit laufender immunsupressiver Therapie.
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