Naevus, melanozytärer, Halo-Naevus. Solitärer, 3,2 x 2,1 cm großer, scharf begrenzter weißer Fleck mit zentral lokalisierter, 0,5 cm großer, flach erhabener, weicher brauner Papel an der rechten Flanke einer 18-jährigen Patientin. Kein Juckreiz, keine sonstigen Beschwerden. Die Symptomatik wurde nach einem "Sonnenurlaub" vor 8 Wochen erstmals bemerkt.
Lepra lepromatosa: fortgeschrittener Befund mit zahlreichen , nahezu symmetrisch verteilten, asymptomatischen Papeln und Knoten, keine entzündliche Begleitreaktion.
Xanthome, eruptive: disseminierte, 0,1-0,3 cm große, gelb-braune, flach erhabene, oberflächlich glatte und glänzende, feste Papeln in dichter Aussaat bei einem 54-jährigen Patienten mit bekannter Hyperlipoproteinämie Typ IV.
Gewöhnlicher melanozytärer Naevus. Typ: Nicht familiäres Syndrom der (erworbenen) dysplastischen melanozytären Naevi. Bis 0,5 cm große, braune, weiche Papeln mit glatter Oberfläche in disseminierter Verteilung am gesamten Rumpf bei einem 29 Jahre alten Patienten. Seit frühester Kindheit starke Sonnenexposition bei regelmäßigen Badeurlauben an der Nordsee. Die Muttermale "habe er schon immer".
Naevus, melanozytärer, papillomatöser. Seit der Kindheit bestehende, bräunlich-schwarze, glatte, indolente Plaque im Bereich der Mamille einer 42-jährigen Frau.
Basalzellkarzinom, pigmentiertes. Bei dem 75-jährigen Patienten besteht eine chronisch stationäre, gering zunehmende, ca. 1 x 0,8 cm messende, bräunlich-schwarze, zentral ulzerierte Plaque im Bereich des Nasenrückens.
Papillomatosis cutis lymphostatica: Flächenhafte, nach allen Seiten nur unscharf begrenzte, derb indurierte großflächige verruköse Plaque mit Ausbildung von sukkulenten Knoten. Zustand nach rezidivierendem Erysipel.
Melanom amelanotisches,Auflichtmikroskopie: 56 jährige Patientin mit zweifarbigem "Naevus" am Oberschenkel, Hautfältchen erhalten, Kontrolle in 2 Monaten empfohlen, s. nachfolgende Abbildung
Lichen planus exanthematicus (Nahaufnahme): seit meheren Monaten persistierender, mäßig juckender, generalisierter, dichter Ausschlag mit Betonung von Rumpf und Extremitäten (Gesicht nicht betroffen). Als Einzeleffloreszenz zeigt sich eine 0,1-0,2 cm große, abgerundete, braune Papel mit glatter Oberfläche. Hier Konfluenz zu größeren Plaques.
Dennie-Morgan-Infraorbitalfalte. Doppelte Lidfalte am Unterlid sowie Rarefizierung der lateralen Augenbrauen (Hertoghe-Zeichen: positiv) bei einem 4-jährigen Jungen mit atopischem Ekzem.
Chronischer Lichtschaden: Poikilodermie nach jahrelanger exzessiver UV-Exposition. Neben Hyperpigmentierungen auch Depigmentierungen und zahlreiche Präkanzerosen vom Typ der aktinischen Keratosen.
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