
Prurigo simplex subacuta L28.2
Prurigo simplex subacuta: ungewöhnlich ausgedehntes Krankheitsbild mit unterschiedlich großen, stets zentral exkoriierten Papeln bei einem 51-jährigen Typ I Diabetiker. Heftigster, stets punktueller, stechender Juckreiz. ?Auslöffeln? der Läsion mit dem Fingernagel und danach schlagartiges Sistieren des Juckreizes. Mitbefall von Oberarmstreckseiten, oberer Rückenpartie, Oberschenkelstreckseiten, Brustregion und Gesicht.

Varize retikuläre I83.91

Necrobiosis lipoidica L92.1
Necrobiosis lipoidica: komplikativ überlagerte, großflächige NL mit flächenhaften, chronischen Ulerza. 74-Jahre alte Patientein mit Typ II-Diabetes. Abb. entnommen aus: Sandhu VK et al. (2019)

Pyoderma gangraenosum L88

Unilaterales naevoides Teleangiektasie-Syndrom I78.8
Teleangiektasie-Syndrom naevoides: Seit vielen Jahren bestehende, unscharf begrenzte Rötung aus feinsten Teleangiektasien am Unterschenkel und Fuß einer 44 Jahre alten Frau.

Dermatitis exsudative diskoide lichenoide L98.8
Dermatitis exsudative diskoide lichenoide: nummuläre stark juckende Plaques. Abb.entnommen aus: Tabara K et al. (2013)

Ulcus cruris venosum I83.0
Gamaschenulkus. Großflächiges zirkumferentes Ulkus des Unterschenkels und Fußrückens bei einer Patientin mit CVI. Z.n. mehreren Spalthauttransplantationen.

Granuloma anulare (Übersicht) L92.-
Granuloma anulare: großflächiges Granuloma anulare nach einer Therapie mit Chekcpoint-Inhibitoren. Abb. entnommen aus: Choi R et al. (2023)

Gamaschenulkus I83.0
Gamaschenulkus. Großflächiges Ulkus des linken Unterschenkels und Fußrückens bei einer 63-jährigen Patientin mit seit 20 Jahren bekannter CVI. Z.n. mehreren Spalthauttransplantationen.

Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-
Kaposi-Sarkom (endemisches). Detailaufnahme des endemischen Kaposi-Sarkoms mit Darstellung der flach elevierten, hyperpigmentierten Plaque. Im Randbereich scheinen sich neue Herde auszubilden. Auftreten im Rahmen einer Immunsuppression bei bekanntem B-Zell-Lymphom.

Myxödem prätibiales E03.8
Myxödem prätiabiales (euthyreotes Myxödem): umschriebene, unscharf begrenzte, bräunlich-rötliche, feste, kaum eindrückbare, ansonsten symptomlose Schwellung. Abb. entnommen aus: Ambachew R et al. (2021)

Lichen planus verrucosus L43.81
Lichen ruber verrucosus: jahrelang bestehender ortstreuer verruköser Lichen planus mit pseudoepitheliomatöser Epithelhypertrophie und Vernarbungen.

Erysipel bullöses
Erysipel bullöses: flächenhafte, scharf begrenzte, schmerzhafte Rötung und Plaquebildung im Bereich des Unterschenkels. Eintrittspforte: mazerierte Tinea pedum. Nebenbefundlich bestehen Fieber und Schüttelfrost, Lymphangitis und Lymphadenitis.

Noduläre Vaskulitis A18.4
Erythema induratum (Noduläre Vaskulitis): Die 48 Jahre alte Patientein leidet seit 2 Jahren an diesen, schubweise verlaufenden, mäßig schmerzhaften, therapieresistenten Plaques die zur Ulzeration neigen. Bei mäßiger Kälte tritt eine Livedo-Zeichnung der umgebenden Haut auf (hier nur andeutungsweise sichtbar).

Haarzell-Leukämie C91.40
Haarzellleukämie: Spezifische Infiltrate der Haut. Abbildungen entnommen aus: Robak E et al. (2021)

Pseudomonas-Follikulitis L08.8
Pseudomonas-Follikulitis: Mann, 20 Jahre. seit 3 Tagen follikulär gebundene Pusteln mit deutlichem Erythem gluteal, Beine (v.a. dorsalseitig) sowie vereinzelt an Armen und Oberkörper. Am Tag vorher in einem neu gekauften Whirlpool gebadet welcher vorher länger im Baumarkt als Demo-Objekt aufgebaut war.
Pustel-Abstrich: reichlich Pseudomonas aeruginosa
Therapie mit Cicprofloxacin intern und Octenisan Duschen führte zu prompter Abheilung.

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides vom Plaque-Typ: Teilaspekt einer ausgedehnten Mycosis fungoides vom Plaque-Typ.

Calcinosis cutis (Übersicht) L94.2
Calcinosis cutis: unscharf begrenzte, zentral krustig belegte, stellenweise steinhart indurierte, bei fester Palpation fokal schmerzhafte Plaque. Oberfläche atrophisch, keine Follikelstruktur mehr nachweisbar.

Primär kutanes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom leg type C83.3
Lymphom, kutanes diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom leg type: Ca. 10-12 cm durchmessender, unregelmäßig geformter, sattroter Tumor mit glatter Oberfläche, bei einem 69-Jahre alten Patienten.

Karzinome der Haut (Übersicht) C44.L
Karzinom kutanes: fortgeschrittenes, flächig ulzeriertes exophytisches Plattenpithelkarzinom .

Lineare zirkumskripte Sklerodermie L94.1
Lineare zirkumskripte Sklerodermie: bandförmige zirkumskripte Sklerodermie mit Wsachstumsstörung der Extremität.

Porokeratosis superficialis disseminata actinica Q82.8
Porokeratosis superficialis disseminata actinica: Mann, 57 Jahre. Befall Unterarm streckseitig, Unterschenkel gesamte Circumferenz. Lfd Immunsuppression bei Zn allogener Stammzelltransplantation vor 10 Jahren.

Erythema migrans A69.2
Erythema chronicum migrans. Hier abgebildet ist ein 3 Monate alter Befund. Ca. 10 Tage nach Zeckenstich am rechten Oberarm eines Försters entwickelte sich ein rundlich-ovales, scheibenförmiges, scharf berandetes, zentral abblassendes, lividrotes Erythem, das sich langsam zentrifugal ausdehnte.