Alopecia areata totalis: bis auf wenige Einzelhaare kompletter Haarverlust. Bei stärkerer Vergrößerung erkennt man die erhaltenen (haarlosen) Follikel.
Atrichia congenita diffusa. Detailvergrößerung: Stirn- und Parietalbereich eines 18 Monate alten Jungen bei dem seit der Geburt Augenbrauen, Wimpern und Kopfhaare fehlen. Haar-, Talgdrüsen- und Follikelstrukturen sind deutlich erkennbar.
Atherom. Chronisch stationärer, seit mehr als 10 Jahren unmerklich wachsender, solitärer, scharf begrenzter, auf der Unterlage gut verschieblicher, indolenter, prall elastischer, ca. 5,0 cm großer, hautfarbener, glatter Knoten.
Alopecia androgenetica beim Mann. Stadium IV: Hufeisenförmige, komplette Lichtung der Haare im Parietalbereich; verbleibender seitlicher und hinterer Haarkranz.
Alopecia areata: Noch schubaktive Alopecia areata. Randbereich, kadaversierte Haare und Ausrufezeichen-artige Haare, als Zeichen der noch vorhandenen Progredienz des Prozesses.
Alopecia areata. Rundliche, sich zentrifugal und medial ausbreitende, glatte, haarlose Areale mit erhaltenen Follikeln. Im aktiven Randbereich lassen sich Haare büschelweise ausziehen. Unter interner Steroidbehandlung mit Methylprednisolon über 4 Wochen kam es zu einem Stopp des Haarausfalls und zur stellenweisen Wiederbehaarung.
Naevus sebaceus: klinischer Aspekt eines Naevus sebaceus bei einem wenige Monate alten Säugling. Lediglich die leichte plaqueförmige Erhabenheit des haarlosen Bezirks deuten auf die eigentliche Diagnose.
Aplasia cutis congenita. Detailvergrößerung: Klassisch spiegelnde, leicht eingesunkene, hellgelbe Macula mit glatter Oberfläche. Im Randbereich, im Bild links unten, zeigt sich ein kleineres Areal mit Büschelhaaren.
Alopezie, postmenopausale, frontale, fibrosierende: typisches follikuläres Entzündungsmuster (s. frontale Haarreihe). Keine Beschwerden. Damit kommt es zu einer Rückwärtsentwicklung der Stirn-Haar-Grenze.
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