Synonym(e)
Definition
Der Naevus psiloliparus ist ein seltener Fettgewebsnävus, der ein Marker für die Enzephalo-kranio-kutane Lipomatose ist, ein neurokutanes Syndrom mit Anomalien des Auges und des zentralen Nervensystems.
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Klinisches Bild
Klinisch präsentiert sich der Naevus psiloliparus meist als kongenitale einseitige Alopezie (Aplasia cutis) in der frontalen oder frontal-parietalen Region, mit gut definierten, manchmal unregelmäßigen Rändern, hautähnlich oder leicht gelblich gefärbt.
Histologie
Die charakteristischsten Merkmale sind das Fehlen (oder die Verkleinerung) von Haarfollikeln und eine übermäßige Zunahme des reifen Fettgewebes1, 2. Histologisch werden 3 Hauptmerkmale definiert:
Fülle von nicht eingekapseltem reifem Fettgewebe, das die Dermis komprimieren und verdünnen kann.
Verringerung oder Fehlen von reifen Haarfollikeln.
Vorhandensein einer regelmäßigen Anzahl von "verwaisten" Piloerektormuskelfaszikeln, d.h. von unabhängigen oder nicht mit dem Haarfollikel assoziierten Faszikeln, die in Linien parallel zur Epidermisoberfläche angeordnet sind .
Hinweis(e)
Der Naevus psiloliparus ist häufig ein Marker für die Enzephalo-kranio-kutane Lipomatose (ECCL) , eine Krankheit, die durch folgende drei Faktoren gekennzeichnet ist: neurologische Störungen (intraspinale Lipome, Asymmetrie der intrakraniellen Gefäße, hemisphärische Atrophie, ventrikuläre Dilatation usw. ), Augenstörungen (Koristome, Kolobome, Hornhaut- oder Vorderkammerstörungen usw.) und Hamartome der Haut (Naevus psiloliparus, subkutane frontotemporale Lipome, fokale dermale Hypoplasie oder Hypoplasie). Die Hamartome der Haut sind in der Regel einseitig und befinden sich im Gesicht und/oder auf der Kopfhaut. Am häufigsten ist der Naevus psiloliparus, der ein Hauptkriterium für dieses Syndrom darstellt. Es besteht keine Korrelation zwischen dem Schweregrad der neurologischen Störungen (die die Prognose dieser Patienten bestimmen) und den Hautläsionen.
Die Koexistenz von Naevus psiloliparus und Aplasia cutis congenita (ACC) in derselben Läsion, wird nach Torrello et al. als aplastische psiloliparöse Didymose (Zwillingsfleck) bezeichnet (Torrelo A et al. 2005; Ambooken B et al. 2018).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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