Keratoma sulcatum: 33 jähriger Mann mit habituell stark schwitzigen Füßen + als Trigger beruflichen Arbeitsschutzschuhen. An der 2. Zehe gut zu erkennen die wie ausgestanzt wirkenden Keratolysen.
Acrodermatitis chronica atrophicans: seit Jahren bestehende bei Kälte rotbläulich verfärbte Hautveränderungen. Großflächige, unscharf begrenzte, symmetrische Erytheme. Die Hautoberfläche ist v.a. im Brustbereich knitterig (atrophisch) mit durchscheinenden Kapillaren und Venen.
Chronisch-venöse Insuffizienz: Innenknöchel einer 58jährigen Frau mit Corona phlebectatica und Atrophie blanche (eingekreist) als Zeichen der venösen Insuffizienz.
Acne conglobata: vernarbter Ausheilungszustand. Multiple Komedonen im Bereich des Rückens eines 53-jährigen Patienten mit A. conglobata seit dem 14. Lebensjahr. Keine Papeln oder Pusteln. Unregelmäßige Hautoberfläche mit ausgeprägter Narbenbildung.
Lipoatrophie, lokalisierte nach Glukokortikosteroid-Injektionen. Eingesunkenes Areal mit weißlicher Atrophie der Haut und Teleangiektasien. Deutlicher Substanzverlust von Subkutis und Fettgewebe.
Atrophodermia vermiculata: ausgeprägter Befund mit dichtstehenden bizarren, scharfrandigen, eingesunkenen, follikuläre Narben. 22 Jahre alte Frau. Nebenbefund: Ausgeprägte Keratosis pilaris der Extremitäten, die aber nicht als störend empfunden wurde.
Prurigo simplex subacuta: disseminerte weiße Narben als Abheilungszustand nach schwerer chronischer Prurigo. Beachte die Distanz zwischen den einzelnen Narben.
Prurigo simplex subacuta: disseminerte weiße Narben als Abheilungszustand nach schwerer chronischer Prurigo. Beachte die Distanz zwischen den einzelnen Narben.
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