Definition
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Pharmakodynamik (Wirkung)
Gesteigerte Freisetzung und Bildung von γ-Aminobutyrylsäure, die zur Paralyse der Parasiten führt.
Indikation
Therapieresistente Formen der Skabies, Onchozerkose. Auch bei therapieresistentem Kopflausbefall erfolgreich.
Ivermectin wird erfolgreich in einer 1% Creme-Applikation bei der entzündlichen (Demodex-überlagerten?) Rosazea eingesetzt (Präparat: Soolantra®).
Dosierung und Art der Anwendung
- Erwachsene und Kinder > 5 Jahren: 150-200 μg/kg KG p.o. als ED, bei Onchozerkose, Wiederholung alle 12 Monate.
- Kinder < 5 Jahren: 0,15 μg/kg KG, Wdh. alle 6 Monate.
- Bei der Skabies sollte Ivermectin nicht am Morgen sondern abends gegeben werden (Nachts wandern die unreifen Vorstufen der Milben über die Körperoberfläche!).
- Bei der Skabies wird von vielen Autoren eine 2. Gabe nach 14 Tagen empfohlen (hierzu im Widerspruch steht die Angabe, dass 70-100% der Fällen nach einmaliger Einnahme bereits abheilen!).
Normkonzentration
Der Zeitpunkt des max. Serumspiegels liegt bei 4-5 Std.; die Konzentration nach oraler Gabe von 200 μg/kg KG beträgt 30-46 μg/Liter. Ivermectin wird nach oraler Einnahme in relvanten Konzentrationen in der Haut nachgewiesen. Die max. Konzentrationen zeigen eine enge Korrelation mit den im Serum gemessenen Konzentrationen (Max. 4-8 Std.). In den talgdrüsenreichen Arealen ist die Konzentration signifikant erhöht im Vergleich zu "nicht-seborrhoischen" Arealen.
Präparate
Mectizan; Stromectol (in Deutschland nicht zugelassen, über die internationale Apotheke erhältlich).
Ivermectin kann auch lokal angewendet werden. Als Fertigarzneimittel ist Soolantra® erhältlich.
Hinweis(e)
Gute orale Resorption. Ausscheidung primär über die Faeces. Hinsichtlich der Bioverfügbarkeit (Reservoir in der Hornschicht) des Ivermectins ist bedeutsam, dass Waschvorgänge (Händewaschen, Baden, Duschen) während der Therapieperiode (3-5 Tage) max. eingeschränkt werden. Keine Reinigung der Kleider und Bettwäsche in dieser Zeit.
Vor Ivermectin-Gabe ist die schriftliche Aufklärung und Zustimmung des Patienten empfehlenswert!
Patienteninformation(en)
Merke! 2 Std. vor und nach Einnahme des Medikamentes sollte keine Nahrung aufgenommen werden!
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Haas N et al. (2003) Inside-out-Applikation von Ivermectin bei Skabies- eine Hypothese. JDDG 1: 933-937
- Karthikeyan K (2005) Treatment of scabies: newer perspectives. Postgrad Med J 81: 7-11
- Lawrence G et al. (2005) Control of scabies, skin sores and haematuria in children in the Solomon Islands: another role for ivermectin. Bull World Health Organ 83: 34-42
- Nofal A et al. (2010) Orales Ivermectin gegen Kopfläuse: ein Vergleich mit 0,5% topischer Malathionlotion. JDDG 8: 985-989