Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)", "rot"
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Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)rot

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides: 52-jähriger Mann (Sog. Tumorstadium der Mycosis fungoides). In universell geröteter Haut zeigen sich multiple, disseminierte, 1,0-5,0 cm große, juckende und leicht schmerzende, deutlich konsistenzvermehrte, rote, raue, teilweise schuppende Plaques und Knoten. Klinisch und histologisch nachweisbarer LK-Befall.

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: typisches Bild mit unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Effloreszenzen. Neben frischen kleineren, flachen Papeln, weiterentwickelte, ältere größere scheibenförmige miteinander konfluierte Plaques mit deutlicher Kokardenstruktur. Einige Plaques mit zentralen Blasen.

Transitorische akantholytische Dermatose L11.1
Transitorische akantholytische Dermatose (M.Grover): Detailaufnahme

Balanitis simplex N48.11
Balanitis simplex: seit mehreren Jahren bestehende, chronisch rezidivierende Balanitis ungeklärter Ätiologie. 43 Jahre alter Patient. Unscharf begrenzte erosive rote Plaques. Breite Synechie zwischen Präputialblatt und Glans penis. Bemerkung: Zirkumzision ist aus prophylaktischen Gründen dringend anzuraten!

Tinea corporis B35.4
Tinea corporis bei Immundefizienz. Randbereich de Läsion mir breiter, aufgeworfener, schuppiger Berandung. Zentral gelegenes Abheilungsmuster mit schuppenden Plaques und Papeln zwischen normalisierten Hautarealen.

Lupus erythematodes tumidus L93.2
Lupus erythematodes tumidus (Detail/Randbereich): seit mehreren Jahren chronisch rezidivierendes Krankheitsbild. Kein Juckreiz, Verschlechterung nach Besonnung.

Elastosis perforans serpiginosa L87.20
Elastosis perforans serpiginosa: zahlreiche, anuläre, rötliche, randlich schuppige, schmerzlose Plaques. Abb. entnommen aus: Heusinkveld LE et al. (2021)

Pemphigus chronicus benignus familiaris Q82.8
Pemphigus chronicus benignus familiaris: wandernde, zirzinäre Plaques die mit Schuppen- und Krusten belegt sind.

Tuberculosis cutis colliquativa A18.4
Tuberculosis cutis colliquativa: fistulierende seit mehr als 6 Jahren bestehende inflammatorische Plaques, bei einem brasilianischen Mann. Abbildung entommen aus: Mello RB et al. (2019) .

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Chronisch stationäre Plaque-Psoriasis: chronisch stationäre Psoriasis; seit Monaten ortskonstant ohne wesentliche Schubaktivität.

Hämangiom des Säuglings (Übersicht) D18.01

Sezary-Syndrom C84.1
Sézary-Syndrom: Detailaufnahme der Leistenregion mit erkennbarer Lymphadeopathie.

Trichophyton indotineae
Trichophyton indotineae: Ausgedehnte Tinea corporis durch T.indotinea. Abb. entnommen aus: Uhrlaß S et al. (2022)

Chronische aktinische Dermatitis (Übersicht) L57.1
Dermatitis chronische aktinische: Chronisch flächenhafte Ekzemreaktion die sich im wesentlichen auf die belichteten Hautareale beschränkt. Typisch fr die chronisch aktinische Dermatitis und damit von einer toxischen Lichtreaktion (Typ akute solare Dermatitis) unterscheidbar, ist der unscharf gezeichnete Übergang (ekzematöse Streureaktionen) von läsionaler zur gesunden Haut.

Erythema elevatum diutinum L95.1
Erythema elevatum diutinum: Seit mehreren Monaten, schmerzlose erythematöse Plaques.

Basalzellkarzinom superfizielles C44.L
Basalzellkarzinom superfizielles: Seit mehreren Jahren bestehende, lagsam wachsende,symptomlose Plaque mit zentralem, nässenden Knoten.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis der Füße: hier Teilmanifestation im Rahmen einer generalisierten Psoriasis.

Pemphigoid bullöses (Übersicht) L12.0
Pemphigoid bullöses: nahezu erythrodermisches Krankheitsbild mit flächigen, urtikariellen, erheblich juckenden Plaques, stellenweise Erosionen, auch kleinere feste Blasen.

Insektenstiche (Übersicht) T14.0
Superinfizierter Insektenstich mit beginnendem Erysipel und Lymphangitis.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis inversa, Minusvariante: diskreter psoriatischer Befall der Axilla.

Primär kutanes Marginalzonenlymphom C85.1
Primär kutanes Marginalzonenlymphom: lokalisierte seit mehreren Monaten bekannte , nur mäßig konsistenz vermehrte rote (oberflächenglatte) Plaque mit zirzinärer Berandung. Kein Hinweis auf systemische Beteiligung.

Akne (Übersicht) L70.0
Acne vulgaris (Übersicht): schwer verlaufendes Krankheitsbild mit entzündlichen Papeln, Papulo-Pusteln und Pusteln bei einem 17-jährigen Patienten; seit 2 Jahren zunehmender Krankheitsverlauf. Im zentralen Wangenbereich beginnende flächige Narbenbildung. Bild der Acne vulgaris (Typ: Acne papulo-pustulosa, Grad IV). Klassische Indikation für systemische Isotretinoin-Therapie!

Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp): rote und schuppende, markant indurierte, die gesamte Handfläche erfassende Plaque.

Lichen simplex chronicus L28.0
Lichens implex chronicus der Vulva bei einer 40-jährigen Patientin. Flächige Rötung Lichenifikation der großen ud kleinen Schamlippen. Zahlreiche kleinere Scheuereffekte Abb. aus Eiko E. Petersen, Farbatlas der Vulvaerkrankungen. Mit. frdl. Genehmigung der Kaymogyn GmbH Freiburg.

Kontaktallergie (Übersicht) L23.9
Kontaktallergie (Übersicht): kontakallergische Dermatitis nach Tragen metallhaltiger Träger.