Leishmaniose, kutane. 0.8 x 0.5 cm messender, derber, nicht druckempfindlicher, nicht schmerzhafter, livider, scharf begrenzter, umschriebener Knoten im Bereich der Unterlippe bei einem 37-jährigen Mann. Stichereignis durch ein Insekt vor ca. 10 Monaten im Urlaub in Griechenland war erinnerlich. Ca. 3 Monate später begann die Ausbildung der Hautveränderung.
Dermatose, akute febrile neutrophile. Im Anschluss an hohes Fieber bei einer 36-jährigen Frau akut aufgetretene, multiple, rötlich-livide, sukkulente, druckdolente, infiltrierte Papeln, die zu Knoten und Plaques konfluieren. Insgesamt generalisiertes Bild mit Betonung von Extremitäten und Stamm.
Folliculitis barbae: Chronische therapieresistente, entzündliche follikuläre Papeln und Pusteln im Bereich der Wangen. Mehrfach konnte Staphylokokkus aureus aus Pustelmaterial gewonnen werden.
Lupus erythematodes, subakut-kutaner. Detailvergrößerung: Multiple, kleinfleckige bis flächenhafte, scharf begrenzte, anuläre und flächige, z.T. gering schuppende Erytheme im Gesicht einer 54-jährigen Frau mit Ro-positivem subakut-kutanem Lupus erythematodes.
Elastosis actinica. Tiefe Falten und wulstiges Hautrelief der perioralen Region einer 69-jährigen Patientin. Weiterhin zeigen sich tiefe, von den Mundwinkeln ausgehende Furchen, die den vollständigen Lippenschluss sehr behindern, so dass immer wieder Speichel austritt ("sabbern").
Acne cystica. Dicht gesäte, gelblich-weiße, hautfarbene Talgretentionszysten sowie zahlreiche "ice-pick"-Narben im Wangen- und Kinnbereich einer 34-jährigen Frau.
Rosacea fulminans: akuter Schub mit zahlreichen, schmerzhaften z.T. konfluierten Pusteln. Keine Allgemeinsymptomatik. Keine langzeitige Vorbehandlung mit externen Glukokortikoiden.
Dermaler melanozytärer Naevus: seit frühester Kindheit bekannt. Erst in den letzten Jahren deutliches exophytisches Wachstum. Das Muttermal habe sich zunehmend entfärbt. Die wachsenden Borstenhaare würde sie regelmäßig epilieren.
Basalzellkarzinom, knotiges. 74-jährige Patientin. Solitärer, seit 2 Jahren kontinuierlich wachsender, 1,5 x 1,2 cm messender, indolenter, fester, hautfarbener, mit Teleangiektasien überzogener, derber, Knoten mit wulstiger glänzender Oberfläche.
Rosazea. Rosacea erythematosa, Stadium I der Rosazea. Großflächige, chronisch aktive, juckende, anämisierbare, roter Flecken (Rosacea erythematosa). Monatelange Vorbehandlung mit einem Kortikoidexternum. Atrophie des Oberflächenepithels.
Verrucae planae juveniles. Vor einem halben Jahr erstmalig am Kinn eines 10-jährigen Jungen aufgetretene, polygonale, stecknadelkopfgroße, gelbliche Papeln, teils mit diskreter Schuppenauflagerung.
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