Synonym(e)
Definition
Flache Warzen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen vorkommende, harmlose, selbstlimitierte, Infektionskrankheit durch humane Papillomaviren. Sie können sich plötzlich eruptiv über größere Flächen ausbreiten. Die Verbreitung im Gesicht und an den Beinen erfolgt häufig durch Autoinokulation beim Rasieren.
Auch interessant
Ätiopathogenese
Lokalisation
Klinisches Bild
Flach erhabene, symptomlose, rundliche oder polygonale, hellbraune oder etwas rötliche, leicht konsistenzvermehrte einzelstehende Papeln, die auch zu kleinen Plaques zusammenfließen, mit stumpfer Oberfläche. Die kleinen, nicht follikulären Erhabenheiten mit ihrer mattierten Oberfläche treten v.a. bei seitlich einfallendem Licht hervor. Sie sind überwiegend unregelmäßig verstreut angeordnet. eine entzündliche Rötung der Warzen signalisiert häufig immunologische Abwerhreaktionen in dem Warzenparenchym.
Häufig jedoch kann eine lineare Anordnung (durch inokulierende Kratzeffekte induziert - Köbner Phänomen) gefunden werden. Durch denselben Virustyp hervorgerufen, werden plane Warzen am Handrücken von Jugendlichen oder Erwachsenen (sog. Intermediärwarzen).
Histologie
Akanthose, Papillomatose, korbgeflechtartige Hyperkeratose, fokale Parakeratose, ballonierte Epithelien im Stratum granulosum sowie in den oberen Anteilen des Stratum spinosum.
Differentialdiagnose
Lichen planus: polygonaler Aufbau, Juckreiz, Oberfläche glänzend, selten im Gesichtsbereich
Lichen nitidus: vergleichbar mt Lichen planus
Verruca seborrhoica: kein eruptives Auftreten, Oberfläche matt braun, nie glänzend
Milien: weißlich, klein kugelig, feste Konsitenz, tiefliegend.
Syringome: grundsätzlich können Syringome, v.a. wenn sie eruptiv auftreten, an allen Stellen der Körperoberfläche vorkommen. Bevorzugt werden sie an den Unterlidern, seltener an Oberlidern (Lidsyringome) angetroffen. Weiterhin an Hals, Brust, Achselfalten, Leistengegend,Vulva/Skrotum selten an den Extremitäten. V.a. bei Erwachsenen.
Therapie allgemein
Externe Therapie
- Keratolyse mit Vitamin A-Säure-haltiger Salbe (z.B. Cordes VAS, Isotrex, Aknemycin plus) 1-2mal/Tag läsional auftragen. Bei Brennen und Rötung der Gesichtshaut auf 1mal/Tag reduzieren. Cave! Nicht in der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden.
- Evtl. Kombination mit UV-Bestrahlung. Cave! Herabgesetzte mittlere Erythemdosis. Weitere Keratolyse z.B. mit 1-5% Salicylsäure.
- Erfolge mit 5% Imiquimod Creme (z.B. Aldara) 3-4mal/Woche über Nacht aufgetragen (Therapiedauer: 3-4 Wochen) sind beschrieben (Off-Label-Use!).
- In Einzelfällen ebenso erfolgreich ist der Einsatz der Photodynamischen Therapie.
Operative Therapie
Hinweis(e)
Fallbericht(e)
- Ein sechzehnjähriges Mädchen stellte sich mit ausgedehnten flachen juvenilen Warzen an Stirn und Wangen vor. Sie wurde über ihr Krankheitsbild aufgeklärt. Anschließend erfolgte eine Lokaltherapie mit einem Kombinationspräparat (Erythromycin/Tretinoin) . Die Therapieangaben lauteten: 3x wöchentlich die Läsionen mit der Lösung betupfen. Die Patientin bemerkte anfänglich eine entzündliche Reaktion mit leichtem Brennen der behandelten Hautareale. Innerhalb von drei Wochen komplette Abheilung der planen Warzen. Die Patientin blieb auch in der Folgezeit rezidivfrei.
- Eine 35-jährige Patienten berichtete überraschend entstandene bräunliche Flecken auf der rechten Wange. Es fanden sich lediglich auf die rechte Wange begrenzt, etwa 20-30, disseminierte, braune und rote, 0,2-0,4 cm große Flecken und flache Plaques mit etwas rauer Oberfläche. Kein Juckreiz. Die Behandlung erfolgte wie zuvor. Nach einer gering inflammatorischen Behandlungsreaktion mit leichtem Brennen kam es innerhalb von 4 Wochen zu einem kompletten Abheilen der planen Warzen. Die Patientin blieb in der Folgezeit rezidivfrei.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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- Rübben A (2011) Klinischer Algorithmus zur Therapie von kutanen, extragenitalen HPV-induzierten Warzen. Hautarzt 62: 6-16
- Skinner RB Jr (2003) Imiquimod. Dermatol Clin 21: 291-300
- Stulberg DL et al. (2003) Molluscum contagiosum and warts. Am Fam Physician 67: 1233-1240
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