Definition
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Pharmakodynamik (Wirkung)
Indikation
Als Chemotherapeutikum bei akuter und chron. lymphatischer Leukämie, Weichteil- und Knochen-Sarkom, sowie M. Hodgkin.
Als Immunsuppressivum bei therapierefraktären Autoimmunerkrankungen wie.
- Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
- Progressive Sklerodermie
- Dermatomyositis (MDA5 pos.)
- Vaskulitiden wie der Granulomatose mit Polyangiitis
- Rheumatoide Arthritis
Weiterhin als:
- Konditionierungsbehandlung vor Stammzelltransplantation und Immuntherapie
- Mobilisierung von Stammzellen zur Stammzellapherese
Merke! Auf keinen Fall ist Cyclophosphamid ein Immunsuppressivum der ersten Wahl in der Behandlung von Kollagenosen. Es sollte erst nach Versagen oder bei Kontraindikation anderer Immunsuppressiva eingesetzt werden!
Dosierung und Art der Anwendung
Nach Chemotherapieprotokoll: CP-Schema, COP-Schema, COPP-Schema, CAPO-Schema, CHOP-Schema, MOPP-Schema.
Als Immunsuppressivum 50-100 mg/Tag p.o. oder Pulstherapie mit 500-1000 mg i.v. alle 2-4 Wochen unter Blasenschutz mit Mesna (20% der Cyclophosphamiddosis zum Zeitpunkt 0, 4 und 8 Std. nach Cyclophosphamidgabe sind zu empfehlen). Eine eingeschränkte Nierenfunktion erfordert eine Dosisreduktion.
Merke! Vor Durchführung der Therapie: BB und Überprüfung der Nieren- und Leberfunktion!
Unerwünschte Wirkungen
Kutane UAW: Sehr häufig urtikarielle Exantheme, reversible Alopezien, Hyper- oder Hypopigmentierungen insbes. an Handflächen, Fingernägeln und Fußsohlen.
Hämatologische UAW: BB-Veränderungen (max. 9.-12. Tag, Erholung am 15. Tag); Lymphome (Zweittumoren), Leukämie
Gastroenterologische UAW: Magen-Darm-Störungen, Hepatitis, Gallenblasenkarzinom,
UrologischeUAW: Zystitis, Harnblasenfibrose,
Sonstige UAW: Kopfschmerzen, Stomatitis, Lungenfibrose, Azoospermie, Anovulation
Merke! Männliche Patienten: Vor Therapiebeginn sowie nach Beendigung der Therapie ein Spermiogramm anfertigen. Auf die Möglichkeit einer Kryokonservierung von Spermien aufmerksam machen! Gefahr der permanenten Gonadenschädigung!
Wechselwirkungen
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Grunewald S et al. (2007) Systemic dermatological treatment with relevance for male fertility. J Dtsch Dermatol Ges 5: 15-21