Bilder-Befund für "Arm/Hand", "Knoten (> 1cm)", "braun"
16 Befunde mit 21 Bildern
Ergebnisse fürArm/HandKnoten (> 1cm)braun

Lepra lepromatosa A30.50
Lepra lepromatosa: fortgeschrittener Befund mit zahlreichen , nahezu symmetrisch verteilten, asymptomatischen Papeln und Knoten, keine entzündliche Begleitreaktion.

Riesenkeratoakanthom D23.-
Riesenkeratoakanthom: klassisch gewachsenes riesenhaftes Keratoakanthom mit peripherer Lippenbildung und zentralem Hornkrater

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Malignes Melanom auf dem Boden eines dermalen Naevuszellnaevus, Auflichtmikroskopie, s. nachfolgende Abbildungen

Leishmaniasis kutane solitäre (klassische Orientbeule) B55.1

Becker Naevus D22.5
Becker-Naevus: Während der Pubertät und postpubertär sich verstärkende Behaarung eines zuvor nur als brauner Fleck wahrnehmbarer Naevus. Keine Beschwerden.

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Melanom superfiziell spreitendes auf dem Boden eines dermalen Naevuszellnaevus, Laser Scanning Mikroskopie, Detailaufnahme: Aufhebung der regulären Architektur durch stark reflektierende dendritische Zellen, Nester des dermalen Naevus, s.a. vorangehende Abbildungen

Kaposi-Sarkom epidemisches C46.-
Kaposi-Sarkom epidemisches: knotige Umwandlung der zuvor flachen Plaques.

Keratoacanthoma centrifugum marginatum L23.9
Keratoacanthoma centrifugum marginatum: riesenhaftes, großflächiges Keratoakanthom mit ungehemmtem peripherem Wachstum. Abb. entnommen aus: Xiao H et al. (2021)

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Melanom auf dem Boden eines dermalen Naevuszellnaevus, Laser Scanning Mikroskopie, Corium: Aufhebung der regulären Architektur durch stark reflektierende dendritische Zellen, Nester des unterliegenden dermalen Naevus, s. nachfolgende Abbildung mit Markierungen

Lepra (Übersicht) A30.9
Lepra lepromatosa: fortgeschrittener Befund mit zahlreichen , nahezu symmetrisch verteilten, asymptomatischen Papeln und Knoten, keine entzündliche entzündliche Begleitreaktion.

Histiozytose progressive noduläre D76.3
Histiozytose progressive noduläre: warzenförmgier papulöser und knotiger Befall des gesamten Integuments. Abb. entonmmen aus: Kiyohara T et al. (2018)

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Melanom superfiziell spreitendes auf dem Boden eines dermalen Naevuszellnaevus, Laser Scanning Mikroskopie, Aufhebung der regulären Architektur der Junktionszone durch stark reflektierende dendritische Zellen, im Papillarkörper Nester des dermalen Naevus, s.a. nachfolgende Abbildungen

Naevus melanozytärer gewöhnlicher D22.-
Naevus melanozytärer gewöhnlicher: bereits bei Geburt vorhandener gewöhnlicher melanozytärer Naevus mit verruköser Oberfläche.

Keratoakanthom (Übersicht) D23.-
Keratoakanthom, Riesenkeratoakanthom: Seitenansicht des beschriebenen Riesenkeratoanthoms.

Erythema elevatum diutinum L95.1
Erythema elevatum diutinum: keine bekannte Grunderkrankung. Abb. entnommen aus: Liu J et al. (2022).

Erythema elevatum diutinum L95.1
Erythema elevatum diutinum: Plaques und Knoten an Ellenbogen und Handrücken. Abb. entnommen aus: Mançano VS et al. (2018)

Naevus lipomatosus cutaneus superficialis D23.L
Naevus lipomatodes cutaneus superficialis. Solitäre, schwammartig weiche, zur Seite gut abgrenzbare, breitbasig aufsitzende, gelappte, knotige Erhabenheit oberhalb einer alten Narbe nach Teilexzision an der Flanke eines 25 Jahre alten Mannes. Die Läsion bestand bereits bei der Geburt, trat in den ersten Lebensjahren langsam hervor und hat seit der Pubertät deutlich erhabenen Charakter. Ein Flächenwachstum trat nur durch das zunehmende Körperwachstum ein. Vor 5 Jahren Erst-OP von etwa 2/3 der Läsion.

Tuberculosis cutis (Übersicht) A18.4
Tuberculosis cutis (Übersicht): Tuberculosis cutis colliquativa.

Lymphomatoide Papulose C86.6
Lymphomatoide Papulose am beugeseitigen Unterarm. Innerhalb weniger Wochen enstandener, roter, schmerzloser Knoten, der zentral kraterartig ulzerierte.

Keloide (Übersicht) L91.0
Keloid: ungewöhnlich großes Keloid, das nach einer Fleischwunde aufgetreten ist. Ansonsten sind banale Wunden keloidfrei abgeheilt.