Definition
Benigne, erworbene, warzenähnliche Hautveränderungen, die das klinische Bild epidermolytischer Akanthome zeigen und bevorzugt an lichtexponierten Arealen auftreten. Feingeweblich granuläre Degeneration der Epidermis.
Ätiopathogenese
Offensichtlich keine virale Genese, UV-Licht kann Läsionen induzieren (z.B. nach PUVA-Bad-Therapie oder Dermatitis solaris).
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Klinisches Bild
Histologie
- Vorzeitige und fehlerhafte Verhornung der Keratinozyten. Intaktes Stratum basale. Die Zellen des Stratum spinosum und Stratum granulosum sind perinukleär vakuolisiert, zeigen blasses eosinophiles Zytoplasma und verschwommene Zellgrenzen. Insgesamt Verbreiterung des Stratum granulosum mit vielen irregulär geformten Keratohyalin-ähnlichen Granula. Den Läsionen aufgelagerte Orthohyperkeratose.
- Elektronenmikroskopie: Verklumpte und verdickte Keratin-/Tonofilament-Aggregate perinukleär in den suprabasalen Keratinozyten. Vergrößerte Keratohyalingranula. Intakte Desmosomen.
Differentialdiagnose
Kongenitale Verhornungsstörungen (z.B. Dyskeratosis follicularis), seborrhoische Warzen (s. Verruca seborrhoica), plane Warzen ( Verrucae planae juveniles).
Therapie
Lokaltherapie mit 0,1% Tretinoin (z.B. Cordes VAS) und 0,025% Fluocinolonacetonid Salbe/Creme (z.B. Jellin Salbe/Creme) jeweils 1mal/Tag über 4 Wochen.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Metzler G et al. (1997) Disseminierte epidermolytische Akanthome. Hautarzt 48: 740–742
- Sanchez-Carpintero I et al. (1999) Disseminated epidermolytic acanthoma probably related to trauma. Br J Dermatol 141: 728-730
Weiterführende Artikel (15)
Akanthom; Dermatitis solaris; Desmosomen; Dyskeratosis follicularis; Keratinozyt; Keratose seborrhoische (Übersicht); Orthohyperkeratose; Papel; Pruritus; PUVA-Bad-Therapie; ... Alle anzeigenDisclaimer
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