Synonym(e)
Definition
Auch interessant
Ätiopathogenese
Lokalisation
Licht-exponierte Areale: Vor allem Kopf oder Hals, selten auch generalisiert und damit nicht-lichtexponiert.
Klinisches Bild
Histologie
Differentialdiagnose
Komplikation(en)
Komorbitäten mit Arteriitis temporalis, Diabetes mellitus, Vitiligo, maligne hämatologische Erkrankungen (B-Zell-Lymphome, T-Zell-Lymphom, chronische lymphatische Leukämie, Paraproteinämie) sind mehrfach beschrieben und sollten klinisch ausgeschlossen werden.
Externe Therapie
Interne Therapie
Bei ausgeprägtem Leidensdruck Therapieversuch mit Chloroquin (z.B. Resochin, 125-250 mg/Tag über etwa 3 Monate.
Alternativ DADPS (z.B. Dapson Fatol) 100 mg/Tag über mindestens 6-8 Wochen, später Erhaltungstherapie mit ca. 50 mg/Tag p.o.
Alternativ Clofazimin (z.B. Lamprene) initial 50-100 mg/Tag, Erhaltungstherapie mit 50 mg/Tag. Bei TD von 50 mg praktisch frei von NW.
In Einzelfallberichten erfolgreich: Versuch mit Fumarsäureestern.
Die Behandlung einer fakulativen Grunderkrankung (z.B. B-Zell-Lymphom) führt nicht zwangsläufig zu einer Besserung der Symptomatik.
Operative Therapie
Verlauf/Prognose
Hinweis(e)
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Verweisende Artikel (5)
Elastische Fasern; Elastolyse mediodermale; Granulom aktinisches; Granulomatosen der Haut; Triamcinolonacetonid-Creme hydrophile 0,025/0,05/0,1% (NRF 11.38.);Weiterführende Artikel (15)
Chloroquin; Chronische Lymphatische Leukämie; Clofazimin; DADPS; Exzision; Fumarsäureester; Glukokortikosteroide; Granuloma anulare klassischer Typ ; Granulom aktinisches; Kryochirurgie; ... Alle anzeigenDisclaimer
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