Synonym(e)
Definition
Meist stark gewölbter, verdickter, häufig gelblich oder gelb-bräunlich verfärbter, krallenartiger, verhärteter Nagel. Ursächlich liegt eine Wachstumsstörung der Nagelwurzel zugrunde.
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Ätiopathogenese
Reizung der Zehennägel durch unpassendes Schuhwerk.
Durch extreme Vernachlässigung der Körperhygiene (Ko D et al. 2018).
Chronische, wiederholt einwirkende Traumen (z.B. durch Fußballspielen; häufig ist der Großzehennagel betroffen).
Prädisponierend wirken, fortgeschrittenes Alter, periphere Durchblutungsstörungen, chronisch venöse Insuffizienz, Fehlstellungen des Fußes (Hallux valgus).
Bei der autosomal-dominanten Onychogrypose können alle Zehen- und Fingernägel von Geburt an betroffen sein. Auch das "Fischer-Syndrom" ist durch eine kongenitale Onychogrypose gekennzeichnet.
Manifestation
Bei traumatischer Genese auch bei jüngeren Menschen auftretend
Ansonsten v.a. bei älteren Menschen (vernachlässigte Nagelpflege), insbes. bei Grunderkrankungen wie Psoriasis, Syphilis, Lepra, Ichthyose, Diphtherie, Mykosen, Erfrierungen.
Lokalisation
In erster Linie sind die Zehennägel betroffen; hier v.a. an den Großzehennägeln auftretend; seltener sind andere oder mehrere Zehennägel befallen.
Klinisches Bild
Der Nagel ist abnorm, manchmal grotesk unförmig, verdickt, gelblich oder gelblich-bräunlich verfärbt. Die Oberfläche des Nagels ist durch querverlaufende Aufwulstungen, oder durch längsverlaufende Rillenbildung gekennzeichnet.
Häufig (v.a. beim Großzehennagel) weicht der Nagel von seiner ursprünglichen Wachtumsrichtung seitlich ab. Ab und zu kommt es durch eine Umkehr der Wachtumsrichtung (von horizontal in vertikal) zu einer grotesken Auftürmung des Nagels (s. Abb). Andererseits können, durch extreme Vernachlässsigung der Nagelhygiene, Formationen entstehen, bei denen der Nagel sich schneckenförmig, wie das Horn eines Widders, aufrollt (Chang P et al. 2015).
Nicht ganz selten kommt es zu komplikativer mykotischer Infektion des Nagels (s.Abb.).
Therapie
Beseitigung der Ursache (z.B. chronische repetitive Druckeinwirkung), Abschleifen und Glätten der Nageloberfläche mit rotierender Fräse. Der abgeflachte Nagel kann zusätzlich mit einem Okklusivpflaster abgedeckt werden (z.B. Zalain-Nagelpflaster), das wöchentlich gewechselt wird.
Bei ausgeprägem Befund ist die Extraktion des Nagels mit Verödung der Nagelmatrix zu erwägen.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Chang P et al. (2015) Onychogryphosis: A Report of Ten Cases. Skinmed 13:355-359.
- Ko D et al. (2018) Onychogryphosis: Case Report and Review of the Literature.
Skin Appendage Disord 4:326-330.
Verweisende Artikel (16)
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