Neutrophile Dermatosen
Synonym(e)
Definition
Zusammenfassende Begrifflichkeit für eine ätiopathogenetisch und klinisch heterogene Erkrankungsgruppe, die durch eine unterschiedlich ausgeprägte, häufig fieberhafte, reaktive, häufig arthritisch überlagerte, systemische Symptomatik gekennzeichnet ist. Die assoziierten Hautveränderungen definieren sich histopathologisch durch eine neutrophile diffuse Dermatitis ohne Hinweise auf eine Vaskulitis (Ausschlusskriterium). Als Prototyp dieser Ekrankungsgruppe ist einerseits die "Akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom)" zu werten. Andererseits gehören die autoinflammatorischen (nicht-bakteriellen) Pustulosen zu dieser Krankheitsgruppe.
Einteilung
Im folgenden werden "neutrophile" Dermatosen in alphabetischer Reihung aufgelistet, wobei die Gliederung in "im weiteren und engeren Sinne" als vorläufig bezeichnet werden muss. "Neutrophile" Dermatosen gehen häufig auch mit reaktiven Arthritiden einher (s.a. Dermatitis-Arthritis-Syndrome) oder sie sind durch eine primär arthritische Konstellation geprägt.
Neutrophile Dermatosen (im engeren Sinne):
- Akute neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom)
- Dermatitis, rheumatoide, neutrophile
- Neutrophiles figuriertes Erythem im Kindesalter
- Dermatitis, interstitielle, granulomatöse mit Arthritis
- Dermatose, akute febrile neutrophile (Sweet-Syndrom)
- Hidradenitis, neutrophile, ekkrine
- Erythema anulare rheumaticum
- Impetigo herpetiformis
- Psoriasis pustulosa generalisata
- Pustulose, subkorneale (subcorneal pustular dermatosis)
- Neutrophile Dermatose der Handrücken
- Pyoderma gangraenosum
- Melanose neonatale transiente pustulöse
- Wegener-Granulomatose
- S.a. unter Autoinflammatorische Syndrome (monogene) Hautveränderungen
Neutrophile Dermatosen (im weiteren Sinne):
- Acne fulminans
- Arthroosteitis, pustulöse
- Akropustulose, infantile
- Antikonvulsiva-Hypersensitivitäts-Syndrom
- Behçet, M.
- Erythema necroticans migrans
- Erythema elevatum diutinum
- Impetigo herpetiformis
- Small vessel vasculitis (leukozytoklastische Vaskulitis)
- Dermatitis herpetiformis
- Lineare IgA- Dermatose
- Bakterid Andrews, pustulöses (Pustulosis palmo-plantaris)
- Reiter-Syndrom
- SAPHO-Syndrom
Ätiopathogenese
Die Pathogenese dieser klinisch sehr unterschiedlichen Erkrankungsgruppe ist noch nicht klar; wahrscheinlich jedoch ist sie nicht einheitlich sondern polyätiologisch - autoimmunologisch, vaskulitisch, infektallergisch - geprägt.
Klinisches Bild
Die Hauterscheinungen variieren von Krankheitsbild zu Krankheitsbild erheblich. Sie reichen von vesikulo-pustulösen zu papulösen oder plaquartigen Läsionen. Charakteristisch ist der Polymorphismus der klinischen Symptomatik bei ein und dem selben Patienten.
Klinisches Bild
Die Hauterscheinungen variieren von Krankheitsbild zu Krankheitsbild erheblich. Sie reichen von vesikulo-pustulösen zu papulösen, plaquartigen oder ulzerierten Läsionen. Je nach Lokalisation des Infiltrates kann man die Hautveränderungen wie folgt einteilen:
- Superfizielle neutrophile Dermatosen
- Plaqueförmige neutrophile Dermatosen
- Tiefe neutrophile Dermatosen.
Charakteristisch und das Wesensmerkmal der neutrophilen Dermatosen ist der Polymorphismus der klinischen Symptomatik bei ein und demselben Patienten.
Labor
Therapie
Literatur
- Kühl E (2010) Reaktive neutrophile Dermatosen. Akt Dermatol 36: 165-170
- Callen JP (2002) Neutrophilic dermatoses. Dermatol Clin 20: 409-419