Neutrophile ekkrine HidradenitisL73.2
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Seltenes, selbstlimitiertes Krankheitsbild, u.a. charakterisiert durch schmerzhafte Erytheme, Plaques oder Knoten, Fieber sowie neutrophile Infiltration im Bereich der ekkrinen Schweißdrüsenregionen
Vorkommen/Epidemiologie
Selten. Weltweit sind bislang < als 100 Fälle kasuistisch beschrieben.
Ätiopathogenese
Auftreten ist am häufigsten beschrieben im Zusammenhang mit systemischen Chemotherapien (z.B. Bleomycin, Anthracycline, BRAF Inhibitoren); hierbei könnte es sich um eine toxische Reaktion des Chemotherapeutikums am Drüsenepithel handeln mit reaktiven neutrophilen Infiltraten.
Weiterhin auftretend als Paraneoplasie (AML), bei Infektionen ( HIV-Infektion, Hepatitis C, Serratia marcescens-Infektionen, Enterobakter-Infektionen) und bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen ( M. Behçet).
Manifestation
Lokalisation
Überwiegend Rumpf, Extremitäten und im Gesicht.
Klinisches Bild
Vielfältige Klinik mit akuten, überwiegend disseminierten, asymmetrisch lokalisierten, schmerzhaften Erythemen, rötlich-lividen Plaques oder schmerzhaften Knoten. Seltener gruppiert stehende, stecknadelkopfgroße Papeln, Pusteln, Papulopusteln oder druckempfindliche Knoten.
Das Allgemeinbefinden kann reduziert sein.
Die dermatologischern Symptome sind meistens mit Fieber für einige Tage begleitet.
Das Krankheitsbild ist selbstlimitierend und heilt nach wenigen Wochen spontan ab.
Histologie
Weitgehend unauffällige, seltener spongiotisch veränderte Epidermis. Ödem der Dermis. Neutrophiles oder (geringes) lymphozytäres Infiltrat im Bereich der Schweißdrüsen, insbes. um die Ausführungsgänge oder Endstücke ekkriner Schweißdrüsen. Ausläufer der Entzündung können subkutan einstrahlen. Gelegentlich Nekrosen der Schweißdrüsenzellen. Eine "squamöse Syringometaplasie" kann im Zusammenhang mit dieser Reaktion auftreten.
Diagnose
Differentialdiagnose
Klinisch:
- Akute febrile neutrophile Dermatose: Fieber, Störung des AZ, größere Papeln und Plaques
- Follikulitis: unterschiedlich große Pusteln, kein direkter Bezug zu Chemotherapie, Nachweis von Bakterien
- Whirlpool-Dermatitis: Rumpf-betonte Follikulitiden, Nachweis von Pseudomonas aeruginosa,
- Palmoplantare ekkrine Hidradenitis, die nach längerer Exposition in feucht-kaltem Milieu an Handflächen und Fußsohlen auftritt.
Therapie
Literatur
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