Lentigo-maligna-Melanom C43.L

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

lentiginöses Melanom; Lentigo maligna Melanom; Lentigo-maligna-Melanom; lentigo maligna melanoma; Malignes Melanom auf dem Boden einer Melanosis circumscripta praecancerosa

Definition

Malignes Melanom älterer Menschen in chronisch sonnenxponierten Hautarealen. Entsteht aus seiner Vorläuferläsion, der Lentigo maligna.

Lokalisation

Vor allem Gesicht, seitliche Halspartien, Decolletée, Unterschenkel, Unterarme.

Klinisches Bild

Braune oder braunschwarze, 0,2-5,0 cm großer (selten > 5,0cm), meist bizarr begrenzte, braune bis braun-schwarze, variabel gefärbte Plaque (kein Fleck: ein Fleck ist nicht ertastbar, ein Plaque zeichnet sich durch eine papable Erhabenheit aus). Das Lentigo-maligna Melanom entsteht chronisch schleichend, "nahezu unbemerkt" auf dem Boden einer meist jahrelang bestehenden Lentigo maligna.
Mit zunehmender Bestandsdauer des Melanoms kann es zur intraläsionalen Knotenbildung kommen. Diese unterscheidet sich meist in Konsistenz und Farbe (schwarz) von der Umgebung.

Weitere Diagnostik:

Histologie

Meist atrophisches Oberflächenepithel. Unterschiedlich ausgeprägte aktinische Elastose. Auffällig sind eine zunächst lineare basale Verdichtung und die später auftretende nestförmige Aggregation atypischer, pigmentierter Melanozyten. Einzelne atypische Melanozyten werden in höheren Epithellagen angetroffen. Regelmäßig wird eine dichte lineare Besiedlung des Haarfollikelepithels gefunden. In plaqueförmigen oder knotigen Arealen wird die Basalmembran von Melanozytennestern durchbrochen, sodass in der Dermis unterschiedlich dichte Tumoraggregate zu finden sind.

Therapie

  • Für die operative Therapie des Lentigo-maligna-Melanoms gelten andere Richtlinien als bei den sonstigen malignen Melanomen.
  • Bei dieser Melanomspezies kann bei hohem Alter, Multimorbidität oder bei problematischer Lokalisation (Augenlider, Nase, Wange), bei Tumoren mit Tumordicke von Breslow > 1,0 mm, der bei den sonstigen malignen Melanomen empfohlene Sicherheitsabstand aus kosmetischen bzw. allgemeinmedizinischen Gründen häufig nicht eingehalten werden.
  • Das situative operative Maß wird sich auf vertretbare Sicherheitsabstände anpassen müssen. Hierbei ist eine 3-D-Histologie mit immunhistologischer Randschnittkontrolle zwingend anzustreben um bei reduziertem Sicherheitsabstand eine R0 Situation herzustellen. Die Studienlage rechtfertigt dieses Vorgehen (keine vermehrten Lokalrezidive, keine verminderte Überlebensrate).

Verlauf/Prognose

Infolge der späten Metastasierung ist die Prognose günstiger als bei anderen Melanomtypen. 5-JÜR=80%.  

Literatur
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  1. Moehrle M et al. (2006) Conventional histology vs. three-dimensional histology in Lentigo maligna melanoma. Br J Dermatol 154: 453-459
  2. AWMF(2013) Leitlinienprogramm; S3-Leitlinie "Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms: https://register.awmf.org/assets/guidelines/032-024OLl_S3_Melanom-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2020-08.pdf

Disclaimer

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